Das Problem bei Schwimmenden Pflanzen hast du bereits beschrieben.
Zu meinen Teich.
Das Hauptbecken mit Fisch ist 1,9m Tief, Hat eine Ei Form von 8m Länge und 5m Breite.
Das Becken an sich ist an der Ei spitze mit 2 Stufen mit jeweils 60cm tiefen abstand. Der Ei Fuß geht sehr Steil auf 1,9m runter.
Das Pflanzen Becken ist zwischen 40cm und 60cm tief und verläuft neben die Steilhängen die dann per Wasserfall ins Hauptbecken geleitet wird.
Eine Länge von 11m sind gegeben. Zusammen fasst das ganze um die 40000- 45000l.
Die Filteranlage ist für die meisten mehr als unter dimensioniert. Wobei ich sagen muss, das ich in den letzten Jahren Klares Wasser hatte und höchsten Fadenalgen hatte.
Mit Schwebe oder Schmieralgen hatte ich bis jetzt noch nie zu tuhn.
Letztes Jahr hab ich auch den Filter 2x gereinigt, da kein Bedarf bestand.
Eine UVC war nie in Betrieb.
Ein Ozongenerator aus China mit 300mg/h kommt im Filter zum Einsatz.
Der Eiweißabschäumer ist Marke Eigenbau und Funktioniert auch ohne Lufteinsatz.
Die Pumpe mit knap 10000l/h befindet sich im oberen viertel des Teiches und Saugt nur dort das Wasser an.
Ein fehler die meist viele machen ist die Pumpe auf den Grund hinzustellen.
Denn destso Höher das Wasser gepumpt wird, destso weniger fließt das Wasser zum Ausgang.
Eine gute alternative wäre hier eine Pumpenkammer die den Skimmer, Bodengrund gleichzeitig ansaugen.
Um den Wirkungsgrad der pumpe zu Verbessern hab ich Sie Oben hingestellt. Nun muss die Pumpe gute 95cm Pumpen, die das Wasser in meinen 4 Kammer Filter Pumpt.
Nach die Filterbürsten, Ozon, Biobälle, Röhrchen und Matten kommt der Eiweißabschäumer, dessen Wasser zum Pflanzenteich geleitet wird.
Die Strömungspumpe sorgt somit, das der ganze Dreck von unten nach Oben geströmt wird.
Große Zeolith Brocken, 25kg sind seid 3 Jahren im Einsatz und müssten demnächst Regeniert werden, da fehlt mir die Anleitung, wie ich Kochsalz am Besten Herstelln kann.
Die einen sagen 5% und wiederum 0,9%. Dann ist die Frage wie lange Zeolith in die Brühe verbleiben mag...
Im frühjahr hab ich den ganzen Pflanzenbereich gereinigt und aussortiert, hier wurden einige Wasserrosen entfern sowie der ganze Pflanzenmodder der sich innerhalb von 5 Jahren gesammelt hatte. Im Hauptbecken wurden die Fadenalgen Mechanisch entfernt und mit Hilfe einer Unterwasser Kamera den Boden durchstöbert ob hier Bedarf besteht. Der Bodengrund ist Spielsand und weist eine Dicke von 0,5cm auf. Hier wurde somit nichs gemacht, da alles ok schien, selbst beim Aufwühlen kahmen keine Gase oder ähnliches nach Oben.
Zum Besatz,
6
Koi, 18 Goldfische in Albino und Schwarz, 1 Schubunkin, 1 1m langer
Sterlet und 8 Flußkarpfen.
Da es soviele geworden sind werde ich einige Verkaufen. Der Sterlet wird aufjedenfall Verkauft oder Verschenkt weil er viel zu Groß ist.