Hallo Teichfreunde,
ich habe Koi`s in meinem Teich. Ist es ratsam Quellmoos zu pflanzen, ohne die Pflanzzone vor Koi`s zu sichern? Wenn ja :
: In welche Pflanzzone?
: Wieviele Pflanzen? Wenn nein:
:Welche Pflanzen für Koiteich verwenden?
Hi Silko-Werner,
ich habe in meinem Teich Kois und Goldis. Ich habe letztes Frühjahr Quellmos in meinem Teich reingepackt und dieses ist wunderbar geworden. Ich habe es nicht gepflanzt sondern einfach nur in den Teich geschmissen und es verteilt.
Für meine Kois ist es kein Problem. Die liegen auf dem Moos, bzw. die jungen Kois verstecken sich darin. Ich habe auch festgestellt, das dieses Moos eine willkommene Überwinterungsmöglichkeit für Kröten und Frösche ist.
Gruß
Frank
P.S. Schau dir mal das Foto an - da siehst du mein Quellmoos
Hallo MadDog.
danke für Deine Antwort.Kannst Du mir noch verraten ob sich das Quellmoos stark vermehrt, ob die Koi`s dieses abfressen und wie viel Pflanzen Du eingesetzt hast?
Das Quellmoos verbreitet sich bei mir im Teich langsam aber stetig. Es wird nicht von den Kois angefressen sondern dient als Versteck für die Jungfische, Kröten und Frösche.
Ich habe das Quellmoos einfach in den Teich geworfen und ein wenig verteilt. Das Moos wächst von alleine und braucht nicht eingepflanzt zu werden.
Frank.
Das Bild mit dem Quellmoos sieht echt super aus. In welcher Tiefe wächst das Quellmoos bei dir und auf was für einem Untergrund. Steine, Folie oder Kies?
Hi Peter, in diesem Bereich ist das Wasser ca. 60 cm tief. Das Quellmoos ist in diesem Bereich, im mittleren Bereich bis 1,20 m und im tiefen Bereich bis 1,80 m. Hier vermehrt es sich aber nicht so sehr wie im flachen Bereich.
Der Name des Quellmoos ist Fontinalis. Soll sehr gut für Wasserfilterung und Sauerstoff sein. Bietet außerdem noch ein gutes Versteck für die Fische.
Flutende Quellmoosbüschel von bis zu einem halben Meter Länge habe ich in der Isar an Rand bei rascher Strömung gesehen. Es war voller Flohkrebse. Man sollte es vielleicht in die Nähe einer Strömungsquelle pflanzen (mit etwas Bleiband). Bei mir im Teich(ungefiltert und ohne Strömung) ist es immer veralgt und zurückgegangen.
Hallo Günter,
sicher, Quellmoos vermehrt sich wie andere Pflanzen genau so. Aber das Wachstum ist nicht so stark und das Moos wuchert auch nicht.
Ich habe schon einige Portionen an Bekannte mit Gartenteich abgegeben, aber auch nur, weil diese Gefallen an dem Quellmoos gefunden haben.
Und wenn es wirklich wuchern sollte, das man es nicht bändigen kann, kann man das Moos jederzeit mittels Käscher rausfangen und anderen Teichfreunden günstig anbieten.
Schau mal ins Internet, da wird das Quellmoos angeboten für ca. 10,00 € zzgl. Versand. Das ist dann lediglich eine Handvoll. Bis sich das vermehrt und den Boden eines Teiches bedeckt - dauert es Jahre.