Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Quellmoos und Koi`s

Hallo Frank und alle anderen Teich'ler,

habe deinen Beitrag und auch die anderen aus 2010 etc. schon gelesen. Nun möchte ich doch mal dazu ne' Frage stellen. Wie verhält sich das Quellmoos in Verbindung mit den Bodenabläufen? Ist es eher ratsam, da wo Quellmoos wachsen solle, eher ohne BA und dann wie von Wolfgang erwähnt, es in eine künstliche Strömung zu setzen!? Meine Gedanken sind nämlich die, wie und was passiert mit dem Schmutz der sich dort evtl. festsetzen könnte!? Wie hoch bzw. lang werden denn die Moosbüschel so in etwa? Das Quellmoos würde ich bei mir gerne in eine flachere Zone, so etwa 1m Tiefe, pflanzen wollen. Sollte ich hier dann doch schon Kies / Substrat verwenden und es dort vernünftig hinein drücken? Die Kieszone darunter evtl. mit Ausströmerrohren versehen, dass ich so gleich eine Strömung erzeugen und den Dreck nach oben heraus "spülen" kann?

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mich verstehen und mir weiterhelfen.:beten1
 
AW: Quellmoos und Koi`s

Zacky
Die Fragen wollte ich Frank auch schon stellen, würden mich brennend interessieren.
Mal schauen ob er uns weiter helfen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quellmoos und Koi`s

Hallo.

Ich hatte mir vor 2 Jahren auch mal ein Büschel Quellmoos gekauft. Am Anfang ist es ja sehr schön gewachsen, hat auch wunderbar ausgesehen aber Wolfgang könnte mit der Strömung schon recht haben, weil bei mir hat sich der Dreck dann auch angesetzt. Das war aber dann auch egal weil die Graskarpfen ihren gefallen daran fanden und es ganz einfach aufgefressen haben.
Mit euren restlichen Fragen kann ich euch leider nicht weiter helfen.

Schöne Grüße
Andi
 
AW: Quellmoos und Koi`s

Hallo Andi(1104)....

so kommen wir aber auch Stück für Stück und Antwort für Antwort weiter. Supi und Danke erstmal
 
AW: Quellmoos und Koi`s

Hallo Zacky und die Anderen Interessierten,

Bezüglich einem Bodenablauf:
Ich selber habe keinen Bodenablauf im Teich, sondern benutze einen Teichsauger. Ich schiebe das Moos an die Seite und sauge den Bereich sauber. Das Moos läßt sich also jederzeit verschieben, da es nicht wurzelt.

Ich habe das Quellmoss nicht eingepflanzt in Kies oder Substrat sondern einfach auf der nackten Folie im Teich verteilt. Das Quelllmoos hat sich etwas verteilt über die Folie aber bei einer Strömung wird dieses aus diesem Bereich weggespült.

Über Schmutz oder Dreck im Quellmoos kann ich noch nichts sagen, da ich das Moos erst gut 8 Monate im Teich habe. Aber wie ist es denn in der freien Natur? Wie wird da der Dreck entfernt?

Ich werde euch informieren, wie sich das Quellmoos weiterhin verhält.

Gruß

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quellmoos und Koi`s

Hallo,

in Bächen kann Quellmoos ziemlich lang werden. Einzelne Wedel können ohne weiteres einen Meter lang werden. Im stehenden Gewässer hab ich so ein Wachstum noch nicht beobachtet, da bleiben Einzelpflanzen kurz, aber sie verbinden sich zu einer Art Teppich.
 
AW: Quellmoos und Koi`s

Frank und Werner
Danke für die Info, das Moos muss ich haben.
Macht sich bestimmt gut in meinem Bachlauf.
 
AW: Quellmoos und Koi`s

Hi

@ Frank:es denn in der freien Natur? Wie wird da der Dreck entfernt?

Teils gar nicht. Das Isar-Quellmoos war mehr gelbgrau als grün, was ihm aber anscheinen nichts ausmachte. Vielleicht lag in dem Mulm auch die Attraktivität für Flohkrebse. In sauberen Bächen ist es dunkelgrün.

MfG.
Wolfgang.
 
AW: Quellmoos und Koi`s

Ich hab auch Quellmoos in meinem Teich.
Habe es mit Bindfaden an den Mittelablauf gebunden um ihn etwas zu Kaschieren. Es bleibt dort und ist für BA somit keine Gefahr.
Am Anfang wuchs es so gut wie in meinem AQ, dann setzte es sich etwas mit Algen zu. Einige Kleinlebewesen finden dort ein gutes Versteck.
Für Bachläufe und Bereiche mit guter Strömung eignet es seht gut, da sich dort weniger Algen ansiedeln.
Im Sommer kommen bei mir Büschel von Hornkraut mit Steinen beschwert in die Flachwasserzone. Das wächst noch schneller als Quellmoos und lässt sich gut ernten.
Noch besser sind nur Schwimmpflanzen.

Grüße
Jörg
 
AW: Quellmoos und Koi`s

Hi

@ Jörg: Im Sommer kommen bei mir Büschel von Hornkraut mit Steinen beschwert in die Flachwasserzone.

Hornkraut einpflanzen oder mit Steinen beschweren hält nur kurze Zeit. Da Hornkraut prinzipiell wurzellos ist und in hartem Wasser auch spröde, wird es wohl bald abreißen und aufschwimmen. Als Bodendecker ist es ungeeignet. Lediglich im Winter sinkt es nach unten. Ein guter Bodendecker ist das Fischkraut (Groenlandia densa, früher Potamogeton densus). Leider ist es schwer zu bekommen.

MfG.
Wolfgang
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…