Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Quellmoos

AW: Quellmoos

..hab sie mir auch letzte Woche in einem "Pflanzenset" by 1 2 3 besorgt. Aktuell bin ich noch skeptisch. Von wegen "einfach in den Boden drücken". Jeden Tag ist das Ding an der Oberfläche geschwommen, weil die Fischlein es freizupfen (hatte etwas Kies noch oben drauf).
Jetzt hab ich einen etwas größeren Stein als Beschwerer drauf und harre der Dinge die da kommen...
 
AW: Quellmoos

Ich hab mir die letztes Jahr gekauft und hab jetzt das doppelte und hab sie mit einem Stein beschwert. Ich mag die gerne und meine Kleinen verstecken sich gerne drinnen....
 

Anhänge

  • Pict0013.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 130
  • Pict0014.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quellmoos

Sind das Marimo Algenbälle? Hab auch überlegt welche in meinen Teich zu legen.
 
AW: Quellmoos

Wenn Du meine meinst nein...das ist Quellmoos, das habe ich von 1 2 3 von Onkelteich...
Ich hab die Enden einfach wie einen Zopf zusammengeknotet und mit einem kleinen Stein beschwert.
 
AW: Quellmoos

Hi zusammen!
Mein Quellmoos ist da - zusammen knoten und mit Stein beschweren und einfach absenken (ca. 70cm tief) ist ok?


Dann hab ich noch das hier mit bekommen - kann mir einer sagen was das ist? (Und wie ich das pflanze?)


Und in der gleichen Tüte wohnten auch diese gesellen hier :shock :


soll ich die mit in den Teich tun oder aussortieren?

Gruß Schuessel
 
AW: Quellmoos

Die Tiefe ist ok, hab ich momentan auch ungefähr....wächst auch flacher.
Die andere Pflanze hab ich nicht, könnte Laichkraut sein. Und beim letzten Bild, sind das Schnecken? Wenn ja kannst Du, mußt Du aber nicht...jeder wie er möchte. Ich hab auch welche drinnen, aber meine sehen Anders aus.
 
AW: Quellmoos

Hi, danke Susan!
Wenn man erstmal weiss wonach man suchen muss is schon gut.
Wird wohl "Krauses Laichkraut" sein. - Und da hingen auch diese Schnecken dran - denke, dass das welche sind - Ich habs mal alles in den Teich"geworfen" und hoffe es wächst... Die Schnecken find ich zwar nicht schön, aber bevor ich die alle aus dem Laichkraut raus gesammelt hab isses vertrocknet...

Zur Beobachtung einmal an nen Stein gebunden, einmal in nen Beutel aus Küchentuch mit Spielsand darin und einmal eingetopft in nen Gittertopf mit Küchentuch ausgelegt, Spielsand und ner Schicht Kies drüber... bin gespannt.

Das Quellmoos hab ich dann entgegen erster Pläne an Steine gebunden und an der hinteren Seite des Teichs bei -10 bis -15cm grad noch so auf die Ufermatte gelegt - in der Hoffnung, dass das n bissel in der Ufermatte verwurzelt.
Muss ich da Dringend Substrat in die Matte einbringen - wenn ja, wie? Auch Sand? Oder kann ich hoffnung haben, dass das da auch so anwächst?

*auf Antworten hoffend*
Schuessel
 
AW: Quellmoos

Hi Christine,
hab ich eigentlich nichts gegen, ich hab im Teich auch ne "Hand voll" Posthornschnecken, die find ich auch ganz nett anzusehen, aber diese hier... hmm... die auf dem Bild zu sehen sind haben eine größe von ca. 4mm - und besonders hübsch find ich die nicht...

Ich hab nur bissel bammel davor mir da irgend was "plagenartiges" oder so einzuschleppen...

Gruß
Schuessel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…