Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Quellmoos

AW: Quellmoos

Danke!
Und ich bemüh hier schon die ganze Zeit die Bldersuche von Google um die zu finden - das Leben kann so einfach sein...

Es sind nach der Beschreibung eher Flussnapfschnecken.
Die mützenförmigen Gehäuse der Flußnapfschnecke werden 3,5 bis 6 mm breit, 3,5 bis 8mm lang und 2 bis 3,5 mm hoch. Die stumpfe Gehäusespitze ist nach hinten überhängend und zeigt leicht nach hinten rechts.


Gruß Schuessel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Quellmoos

Ich glaub nicht das Quellmoos an der Ufermatte anwächst, es bildet ja keine Wurzeln....vielleicht auch mit einem Stein befestigen und so reinlegen....
 
AW: Quellmoos

Ich glaub nicht das Quellmoos an der Ufermatte anwächst, es bildet ja keine Wurzeln....vielleicht auch mit einem Stein befestigen und so reinlegen....

Einspruch,

das Quellmoos hat zwar keine richtigen Wurzeln aber verankert sich am Boden. Hält, wenn es erst angewachsen ist, super gut an der Ufermatte.
 
AW: Quellmoos

Cool...
Dann hoff ich mal, dass es sich da wohl fühlt. Substrat lass ich an der Stelle dann erstmal.

Gruß
Schuessel
 
AW: Quellmoos

Hab mir heute noch Teichpflanzen geholt, der Gärtner hat mir aber von Quellmoos abgeraten, da es anscheinend im Teich zu warm für diese Pflanze wäre. Das wäre wohl eine Kaltwasserpflanze die fliessendes Wasser braucht. Also hab ich das erstmal gelassen. Bin mal gespannt, wie es euch damit geht.
Er meinte auch, daß es sein kann, daß die Krebsschere nichts wird. Davon hab ich dann aber doch mal eine große mitgenommen.

Warten wirs ab.

Ist das Quellmoos bei euch angewachsen?
 
AW: Quellmoos

Hallo Gabi,

ich habe Quellmoos in meinen Miniteichen seit dem letzten August. Ich bin selbst überrascht, wie gut es bei mir wächst. Dabei ist das Wasser in meinen Minis diverser Grössen alles andere als kalt, es gibt auch keine Wasserbewegung. In den kleineren Schüsseln bilden sich ein paar Fadenalgen im Moos, aber nicht viel. Das Moos bleibt in seiner Form, zerfällt nicht und wird mehr. Mal schauen, wie es am Ende des Sommers aussieht .

LG
Ina
 
AW: Quellmoos

Hallo Ina,

ist ja interessant. Der Teichpflanzenhändler hat mir echt davon abgeraten. Übrigends auch von der Krebsschere, von denen ich dann aber doch eine große mitgenommen habe. Die liegt seit Samstag auf dem Teich - umgekippt irgendwie und ihre Tantakeln schwimmen an der Oberfläche. Bin mal gespannt ob sie noch sinkt und was dann passiert....

Tja, ich lerne daraus, daß ich einfach das eine oder andere selbst versuche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…