Quellstein, Wasserfall u co.

anz111

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo!

Gibt es von Euch nette Beispiele übers Aufstellen eines Quellsteines oder eines kleinen Wasserfalles und wie man den baut?
Bei meinem Projekt stellt sich die Frage, wie ich das Wasser wieder (schonend) in den Teich bringe.

Danke Oliver

AW: Quellstein, Wasserfall u co.

also ich hatte sowas auch mal geplant, ich wollte ne Amphore auf nen größeren Findling stellen ( man kann auch ne ,,Treppe" aus z. B. Schiefer bauen) und das Wasser dann in ein kleineres Auffangbecken fallen lassen, dann am Ende des Beckens mit leichtem Gefälle zurück in den Teich.... quasi so in der Richtung hier ( sorry, hab schnell was hingekritzelt)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,1 KB · Aufrufe: 17

Hi Oliver,

ich habe mir einen Quellstein gesetzt, hier kannst du es dir ansehen:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/37059/page-2

Wenn du das nicht so gut erkennst kann ich dir auch andere Bilder zur Verfügung stellen.

Ich habe dem Stein ein gut gepolstertes Bett gebaut und ihn dann mit einem Schwerlastkran übers Haus heben lassen da ich sonst keinen Weg hatte die 600kg runter zu bringen.

Vielen Dank mal für eure Anregungen!

Mir stellt sich die Frage, wo ich die Rückleitung verlege und damit auch die Pumpe. Alles wird beim Steg verbaut. Quellstein wäre die Lösung im Wasser. Ein kleiner Wasserfall die Lösung, um die Leitung außerhalb des Teiches zu verlegen. Je nach dem, wofür ich mich entscheide, kommt entweder eine 12 V Pumpe in den Teich oder eine 220 V Pumpe außerhalb des Teiches.

Für einen Bachlauf habe ich leider keinen Platz bzw. fehlt die Höhe. Geplant ist dort, wo das Wasser in den Teich kommt, eine kleine ca. 50 cm hohe Trockenmauer aus Konglomeratstein. Leider fehlt mir die Idee, wie das dann weitergehen soll. Entweder auf der Trockenmauer einen kleinen Wasserfall errichten oder eben einen Quellstein in das Becken setzten.

:kopfkratz
Oliver

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten