Rücklauf zum Teich

Speedy 1975

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Shubunkin&Goldfische ca 12 und 5 kleinere kois
Hallo ich habe nochmal ne frage zu meiner filter situation.
ich habe diesen filter:
http://www.ebay.de/itm/Tetra-Pond-P...rten_Garten_Teich_Zubehör&hash=item2a262fb6d2

da ich einen teich übernommen habe bin ich mit der aufstellung des filters eingegrenzt,im letzten sommer war es so das der rücklauf zu dicht am platz der pumpe gewesen ist.
nun wo alle pflanzen weg sind habe ich mir das ganze mal genauer ansehen können und wollte einfach den rücklauf zum teich noch verlängern.
Wenn ich den ablaufschlauch noch um so 1,0m- 1,5m verlängere sollte es kein problem sein für den filter,und der rücklauf und die pumpe sind ein ganzes stück weiter auseinander.
meine frage ist, beeinträchtigt das die filterung irgendwie wenn das wasser einen langen weg zurück zum teich hat???

Anhänge

• CIMG0955.jpg
    CIMG0955.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 77
AW: Rücklauf zum Teich

Kannst du denn den Filter nicht etwas dichter an den Teich stellen?

Damit das Wasser gut abläuft würde ich dann einen grünen 1 1/2" Schlauch verwenden.
Die günstigen schwarzen sind nicht so haltbar.

Ist schlecht. Das würde auch nicht viel bringen. Ich wollte mit dem schlauch unter der schale vom bachlauf entlang und das Wasser auf der anderen Seite vom bachlauf wieder in den Teich fliessen lassen. Somit habe ich in der momentanen Situation den grössten Abstand erreicht. Aber um dad ablaufen aus dem Filter mache ich mir keine Sorgen.

Nochmal zur sicherheit
auf die filterqualität hat es keine auswirkung wenn ich den rücklauf verlängere?
durch einen kleines röhrchen am einlauf der filters wird das wasser mit sauerstoff angereichert und wie gesagt ich denke nicht (hoffe es,aber bin zuversichtlich) das es grosse probleme beim ablaufen gibt wenn ich den rücklauf verlängere da ich den schlauch mit einem kontinuierlichem gefälle legen kann und auch einen grösseren schlauch nehmen wollte.
P.s
weis jemand wo man relativ günstig fittinge und so online kaufen kann,mit angemessenen versandkosten?

Zuletzt bearbeitet:

Solange der Auslauf nicht verstopft und groß genug ist - und sofern ich dich richtig versteht - sollts keine Probleme geben.

weis jemand wo man relativ günstig fittinge und so online kaufen kann,mit angemessenen versandkosten?
bislang war das meiste was ich in der Richtung im Internet gesehen habe hoffnungslos überteuert. Wenn preiswert würd ich in Baumarkt gehen.

Da hat jeder bestimmt seinen eigenen Lieblingsshop - ich bestell Fittinge meist bei Koiland-Kehr - die haben einen übersichtlichen Online-Shop wo wirklich jedes Teil auch abgebildet ist , die Versandkosten und die Versanddauer sind prima und wenn man mal ne persönliche Beratung wünscht, wird einem auch telefonisch kompetent weitergeholfen.

Gruß Nori

Danke,kann es kaum abwarten zum frühjahr den teich ordentlich zu machen,nei pflanzen und sonst alles umgestalten auch die uferzone.
überlege auch ein 30l nano cube umgedreht rein zu setzen,fischfahrstuhl in mini ausführung :)

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten