Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Raducanu's Teich

Raducanu

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,00
Teichvol. (l)
~6000l
Besatz
8 Goldfische
Guten Abend Zusammen,

nachdem ich hier ja schon einige Zeit lang aktiv bin möchten ich mich euch auch endlich mal vorstellen.

Ich heiße Marcel, bin 26 Jahre und komme aus dem Münsterland (nähe Warendorf).
Meine Freundin und ich haben uns letztes Jahr im Herbst eine Doppelhaushälfte mit Garten gekauft und sind so zum Teichbesitzer geworden.

Unser Teich hat ca 7000l (ehr weniger) und einen gemauerten Rand so dass es keine klassische "Sumpfzone" gibt.
Derzeit haben wir 11 Fische, wovon 4 Shubunkin 5 Goldfische sind. Dazu kommen noch zwei größere, die sich aber so gut wie nie blicken lassen (nur wenn ich nicht da bin um meine Pflanzen anzufressen).

An Technik ist ein Biotec4 mit UVC9 sowie Aquamax 3500 im Einsatz. Vor vier Wochen ist ein selbstgebauter Siebfilter Hinzugekommen.

Rückblickend muß ich sagen, habe ich viele Erfahrungen als absoluter Neuling machen müssen. Durch lesen in diesem Forum steht zumindest fest dass der Filter deutlich zu klein ist. Leider ist derzeit kein Geld da um diesen auszutauschen. Wer gerade frischer Eigenheimbesitzer ist weiß wieso

Da anfangs nur 3-4 Pflanzen sowie eine Seerose vorhanden war, war der Teich natürlich immer dementsprechend voll mit Schwebealgen. Ich habe in den letzten Wochen die Pflanzenanzahl massiv erhöht. Derzeit habe ich bei etwa 12 Meter Uferlänge 45 Pflanzen (wovon viele aber noch sehr Jung und Klein sind) zudem zwei weitere Seerosen (wovon sich aber nur eine gut entwickelt) und sehr viele Unterwasser- sowie Schwimmpflanzen. Die letzten 15 Pflazen habe ich heute gesetzt.
Ich hoffe dass ich so den Filter etwas entlasten kann und einigermaßen klares und gutes Wasser bekomme.
Im nächsten Jahr wird der Filter, Pumpe und UVC dann gegen eine größere Version (Biotec 10.1 o.ä.) ausgetauscht.

Anfang März:

Heute Abend:

Ich bin dann mal gespannt auf eure Kommentare und Anregungen. Außerdem habe ich noch einige Fragen die ich hier Posten werde

Grüße,

Marcel

Anhänge

• IMG_5842.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5844.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5845.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5849.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5855.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5854.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_5853.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5851.JPG
    122,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5850.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_5875.JPG
    94 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5871.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5865.JPG
    109,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5862.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5858.JPG
    114 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5876.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_5877.JPG
    64 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
AW: Raducanu's Teich

Marcel,

:willkommen im Forum

Dein Teich gefällt mir schon sehr gut, ich würde allerdings noch mehr Pflanzen einbringen, vor allem Unterwasserpflanzen wie Hornkraut etc...

Unterwasserpflanzen sind Reichlich drin.
Wasserpest (reichlich, etwa ein halbes kilo), Hornkraut, Tannenwedel, Papageienfeder, Nadelsimse (die hat sich aber wohl schon wieder aufgelößt).

Bevor ich noch mehr pflanzen einsetze will ich erstmal sehen was sich wie entwickelt....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marcel,

ein Kritikpunkt, die Folie zwischen Wasseroberfläche und Teichrand mußt du noch schützen, sonst bekommst du langfristig ein Problem mit Versprödung der Folie durch den UV-Anteil der Sonnenstrahlung.

Mein Tip wäre einfach Streifen von Ufermatte mit Silikon aufkleben. Achtung! Kapillarsperre beachten.

Ansonsten ein schöner Teich und die Bepflanzung sieht gut aus.

Denke die Pflanzen reichen für´s erste aus. Die wachsen wenn es nun bald wärmer wird schon heran. Vorübergehend würde ich mit dem Futter etwas knapper gehen, bis die Pflanzen das umgewandelte Nitrat verbrauchen können, und somit das Grüne (Schwebealgen) aus dem Teich auf natürliche Art entfehrnen.

Ich werde nächstes jahr den kompletten Flachwasserbereich mit Matten auslegen und dann die Pflanzen ohne Körbe direkt ins Substrat pflanzen. Die Matten (warscheinlich Verbundmatte mit Mörtelschicht) wird dann bis unter die Steinrand reichen und die Folie verdecken...

Gefüttert wird nur sehr selten, ehr zur bespaßung oder fotografieren mal am Wochenende

Seit gestern abend läuft nun mein Velda Skimmer. Meine leicht "schleimige" Oberfläche ist von jeglichen Zeug befreit. Dazu wird mein Wasser immer klarer. Vor 4 Wochen (mit 2 Pflanzen) konnte ich nicht mal 30cm schauen, heute (100 Pflanzen, Siebfilter und Skimmer später) kann ich erste mal die Pumpe auf 140cm erahnen und das bei schlechten Licht.
Denke in 1-2 Wochen mit schönen Wetter (dass die neuen Pflanzen mal so richtig gas geben) wird er komplett klar sein.

Und wo sind die Fotos

Kommen heute abend... Kamera lag zwar auf dem Küchentisch aber der Cardreader oben im Büro.. Und nach 3h Autobahn im Ruhrgebiet war ich froh zuhause auf dem Sofa zu sein

So, nun die versprochenen Fotos.

Wasser ist wieder ein stücken klarer geworden tolltoll

Derzeit läuft der skimmer 24h, werde ihn aber in zukunft nur tagsüber laufen lassen...
Wie sieht es eigentlich mit der position aus? wo ist er am besten?

Was mich nur wundert... ich sehe nirgendswo meine unterwasserpflanzen... Wasserpest, Hornkraut, Tausendblatt...insgesamt locker eine zwei hände voll... alles Weg... Fischfutter?

Anhänge

• IMG_5898.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5897.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5894.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_5893.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5891.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_5900.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_5903.JPG
    131 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…