Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Ralf stellt sich vor

Harley59

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1.50
Teichvol. (l)
ca 10000
Besatz
6 Goldorfen und 16 Bitterlinge
Hallo erstmal
da ich jetzt auch schon bald 1 Jahr hier im Forum lese und gerne auch die Bilder anschaue stell ich mich nun endlich auch mal vor
Ich heiße Ralf bin 43 Jahre alt und wohne in Frankreich in Roeschwoog das ist ca 18 km von Baden Baden entfernt .
Denn Teich habe ich letztes Jahr gebaut er ist 8x4 Meter und an der tiefsten stelle ca 160 cm tief.Da ich auch immer gerne Bilder anschaue hab ich mal ein paar hier für euch .
Fertig ist er allerdings noch nicht die Rohre im Teich stören mich noch anfängerfehler aber man braucht ja was zum basteln .Kritik und Lob sind erwünscht bin für jeden Verbesserungsvorschlag zu haben .
Alla dann grüß euch alle
Ralf

Anhänge

• CIMG3932.jpg
    263 KB · Aufrufe: 98
  • CIMG3934.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 76
  • CIMG3936.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 71
  • CIMG3937.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG3938.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG3944.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG3943.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG3942.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 59
  • CIMG3941.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 61
  • CIMG3940.jpg
    270 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG3949.jpg
    231 KB · Aufrufe: 46
  • CIMG3948.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG3947.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 56
  • CIMG3946.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG3945.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 57
  • CIMG3955.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG3954.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG3953.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 60
  • CIMG3952.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG3951.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 54
AW: Ralf stellt sich vor

noch ein paar bilder

Anhänge

• CIMG3956.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG3957.jpg
    311 KB · Aufrufe: 32
  • CIMG3958.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG3959.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 40

Das ist aber Mal was anderes! Seeehr schön!

Hallo Ralf!

Dein Teich gefällt mir sehr gut! Aber in der großen Flachwasserzone erkennt man noch die Folie. Füllst du dort noch Substrat ein? Ich könnte es mir noch schöner vorstellen, wenn zu Fortunas Füßen sich die Tannenwedel erheben würden. Eine Seerose würde dort auch sehr schön wirken, unter der sich auch deine Fische verstecken könnten..

Aber du schreibst ja selbst, dass du noch nicht fertig bist. Bin gespannt, was noch kommt!

Hallo Inken
danke für die blumen die seerosen sind links von der statue da wo ich aus steinen den kreis gemacht habe sind 4 stück vom letzten jahr drin brauchen aber noch ein bischen , wie ist das mit dem substrat wird ja auch nur grün mit algen oder? so wie die steine
gruß ralf

Servus Ralf

Auch von mir ein

Herzliches Willkommen unter der schreibenden Zunft

Dein Teich ist mal was ganz anderes und gefällt mir auch sehr

Ist ja wie Schloß/Park ähnlich angelegt

Einzig der Filter und der Schlauch trübt die ausgewogene Gestaltung ...
Kannst den Filter nicht hinter der Tanne/Fichte verstecken ... ok., du mußt alle Leitungen verlängern bzw. neu machen, hast aber dadurch die Chance auf ein Halbschwerkraftsystem (3 oder 4.Skizze) umzusteigen ....

Pumpenkammer am Teichrandeln buddeln .... in dieser Pumpenkammer münden der Skimmer und der "Satelit" Bodenabsauger. Die Pumpe liegt wie der Name schon sagt in der durch Schwerkraft gefüllten Pumpenkammer und pumpt in den Tonnenfilter. Von dort per Schwerkraft in den Bachlauf und/oder zurück in den Teich .....

Dieser Umbau hätte den Vorteil

• du siehst den Filter nicht mehr, da versteckt
  • und der Filter könnte effizienter arbeiten, da man in der Pumpenkammer auch gleich eine Grobabscheidung einbauen könnte

Hallo Ralf!

Deine "Unterwasser-Hochbeete" sind klasse! Eine super Idee!

Und ja, auch das Bodensubstrat wird grünlich und kann einmullen, aber dann hättest du viel mehr Platz für nährstoffzehrende Pflanzen, die dir helfen, das Wasser algenfrei zu halten. Neben den vorhin genannten Tannenwedeln ist auch die Papageienfeder sehr dekorativ, Hornkraut und Wasserpest helfen auch kräftig mit! So einen kleinen "Unterwasserdschungel" lieben auch die Fische, so fühlen sie sich nicht so sehr auf Reihers Tablett!

Aber du machst das schon, ich finde deinen Teich toll! Und bitte wieder Fotos einstellen, wenn alles mehr eingewachsen ist!

Juhuiii, noch ein "Elsässer"

Dein Teich ist super, gefällt mir sehr gut.. Vor allem die Statue in der Mitte des Teiches find ich ne Hammer-Idee !

Hallo Digicat
habe den Filter schon so hinter die Tanne gestellt das ich in nicht sehe wenn ich auf der Terrasse sitze nur die Nachbarn sehen ihn , das mit dem eingraben hab ich mir aber auch schon überlegt mal schauen wens mir wieder langweilig ist währe das was .
Klar die Rohre gehen gar nicht muß ich noch machen hab am anfang gedacht das wen sie mit Algen bewachsen sind ich sie nicht sehe aber die Algen wachsen überall nur auf dem Rohr nicht so gut . Das mit der Figur wahr übrigens die Idee von meiner Frau , ich find es auch gut mal was anderes
gruß ralf

Hallo Ralf,
fürs erstemal, hast den Teich super gemacht, großes Lob.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…