Wenn der Brunnen eine Tiefe kleiner wie 10 m hat saugst Du nur Oberflächen-Wasser, ......auf gut deutsch heisst es Du saugst dir dein " eigenes " Teichwasser ab um es auf zufüllen!

Bisschen zu Einfach
Kommt drauf an wo. Gibt viele Bereiche wo das Grundwasser oberflächennah ist. Im Raum Hannover gibt es viele Bereiche wo man bei 4 m im Grundwasser ist. Macht Spass da eine tiefere Baugrube zu bauen.
Weiterhin gibt es auch Bereiche wo das Wasser am Berg gespannt ist.....will sagen, wo wenn erst mal ein Loch im Grundwasserleiter ist, da eine neue Quelle entsteht.
Fabi gibt in seinem Profil nicht an wo er wohnt
Auch hat er noch nicht angegeben auf welcher Tiefe sein Grundwasser liegt.
Das ein Rammbrunnen schei......e ist sehe ich auch nicht. Ganze Generationen an Viehzeug wurden mit Rammbrunnen getränkt. Muss nur ordendlich gemacht werden und bei der geringen Menge die er benötig ist sowas auch wenn es der Untergrund hergibt machbar. Wenn man sich anschaut aus welchen Tiefen die in Spanien Ihre Felder bewässern würde mir auch so eine einfachste spanische Windmühle zusagen. Bekommt man hier nur wohl nicht so leicht.
Mittels Solarstrom eine Pumpe betreiben ist bestimmt auch möglich..... alles eine Frage der Kosten die man da einsetzen möchte. Ein 50 Euro Set wird da wohl eher nicht in Frage kommen.Eine kleine Rohrpumpe hängt an Seil/Kabel und Schlauch im Grundwasser und benötigt dann auch nich unbedingt die besondere Ventieltechnik da sie aus dem Grundwasser drückt. Nur eine gewisse menge Strom wird die wohl brauchen.
Schätze erst mal sollte man wissen, wo den der Grundwasserspiegel liegen sollte......dazu gibt es auch Karten. Past aber nie genau. Dann kann man die vorderhöhe ermitteln. Dabei ist aber wohl eine Höhe anzusetzen die noch ein gutes Stück unter dem Min. Grundwasser liegt.
Dann muss man mal bei der Gemeinde fragen ob man so Tief darf.
Dann kann man sich einen Kopf machen welche Technik man benötigt und welchen Rohrdurchmesser. Unten genante Pumpe braucht bestimmt ein DN 150 und dann ist man schnell beim Bohren.
Dann schreibt man sich die Kosten auf einen Zettel und überlegt Alternativen.
Schätze sowas würde Sinn machen. Dann muss dein Solarpanel aber die 230 v Bereitstellen.
Und eine kleine Hütte am Teich solltest du auch haben, um die Technik sicher unterzubringen. Das ganze mit Accu um deine Solarpracht auch für sonstiges zu nutzen. Dazu gibt es fertige Setz. Die bringen bei 250 Euro Kosten aber nur 50 W.....das reicht nicht für eine Tiefbrunnenpumpe.
Tiefbrunnenpumpe mit 1200Liter/H, sollte bei 20 m wohl noch die 600L/h schaffen.
Technische Daten:
- Leistung 370Watt
- Spannung 230V~50Hz
- Max. Förderleistung 1,2m3/h
- Max. Förderhöhe 50m
- Durchmesser ca. 10cm
- Auslass 1,25“
- Anschlusskabel ca.14 Meter
- Druck - 8 Bar
Lieferumfang:
- Tiefbrunnenpumpe 230Volt
- Anschlusskabel 14meter
- Schaltbox
Du bekommst auch für 1500 Euro eine 300 Watt Solaranlage E-bay Artikel 161247307848
Damit kannst du schon manch eine Pumpe betreiben.....
Dann würde ich das aber mindestens auch in einer Hütte verbauen damit die auf der Wiese keine Beine bekommt.