jedes Jahr fällt mir was Neues ein, wie ich unsren Teich noch etwas ,,verbessern" könnte.. der Rand besteht aus Pflanzsteinen, die zur Zeit noch mit Kies gefüllt sind, dort steht immer Wasser drin... deshalb wächst dort auch schon alles mögliche... habe mir also überlegt, anstatt wildes Gekräuter dort wuchern zu lassen evtl. Sumpfpflanzen einzusetzen... nun meine Frage: Kann das klappen? welche Pflanzen eignen sich dafür? sie sollten recht standorttreu sein und nicht ,,einjährig" sein und nächstes Jahr woanders auftauchen.... wie fülle ich die Pflanzsteine am sinnvollsten?
hab gerade eins gemacht.... also die sind auf Beton gesetzt... vereinzelt kann es da fleckchen geben, wo etwas ,,rausrieseln" könnte, aber im Großen und Ganzen sind die wohl relativ ,,dicht" das gröberes angeht... ich würde eh als unterste Schicht den Aquariumkies lassen
ich würde die mit dem üblichen Substrat füllen und genauso wie eine Sumpfzone bepflanzen. Wenn die wirklich nach unten dicht sind - und der eine, in dem das Wasser steht, sieht so aus, könnte man vielleicht auch ein Mini-Moorbeet draus machen.
Hallo Helmut... den Mutterboden muss ich aber dann irgendwo besorgen, denn hier ist schon ab ca. 15 cm nur noch SChieferfels.... da muss sich mal gucken wenn irgendwo anders ausgebaggert wird...
@ Christine
die wächst bei uns schon, allerdings taucht sie immer woanders wieder auf im nächsten Jahr... da muss ich ja dann immer neu setzen, oder?