Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Randbepflanzung

Ingo h.

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
3500
Besatz
4 Goldfische
2 Schleierschwänze
Ich habe im letzten Jahr in meinen Garten einen kleinen Teich angelegt.
Nachdem ich fertig war und den Teich vollständig mit Wasser befüllt hatte, stellte ich fest, dass an der Rückseite (siehe Foto) des Teiches noch sehr viel schwarze Teichfolie zu sehen war.
Was für Pflanzen kann ich einsetzen, die die 30 Folie problemlos überwachsen oder macht es sinn: Löcher in die Folie zu schneiden und Pflanzen einzusetzen, da ich nicht mehr viel Platz habe, um das Ufer umzugestalten.

Ingo

Anhänge

• Teich.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 142
AW: Randbepflanzung

Hi Ingo,

suche mal nach Ufermatte ... KLICK.
Das sollte das richtige für dich sein.

Axel

PS: :willkommen

Hallo Ingo

Herzlich Willkommen bei den Teichfreunden.:Willkommen2
Auf keinen Fall Löcher in die Folie schneiden . Hast Du eine Kapilarsperre am Ufer ? Ich schließen mich Axel mit der Ufermatte an . Eventuell bei den höreren Bereichen noch zusätzlich Pflanztaschen anbringen .
Mach doch mal ein paar mehr Fotos , auch vom Rand .

Lg
axel

Eine Kapilarrsperre habe ich nicht.
Mit noch mehr Fotos wird zur Zeit nix, da ich heute im Garten war und dort sieht es aus wie in Sibirien (20 cm Schnee).
Ich komme leider nicht mehr richtig an den hinteren Uferbereich ran, sonst hätte ich etwas Erde unter der Folie herausgenommen, damit die Böschung nicht so hoch ausfällt.
Außerdem habe ich schon etliche Steine aufgeschichtet und bepflanzt.
Das alles wieder freizulegen dürfte nur zur Folge haben, dass ich im Wasser lande.
Ich dachte erst an eine Bepflanzung, die Problemlos 30 cm Folie überwächst. Kann ja auch ne Art Moos sein.
An die Taschen hatte ich auch schon gedacht. Bei der Ufermatte sehe ich auch die Gefahr, dass es mir den Teich "leersaugt".
Wollte nicht erst mit der Lösung des Problems warten bis die Saison begonnen hat, da man im Baumarkt jeden Mist angedreht bekommt.

ich habe noch ein Bild gefunden.
Das ist kurz nach anlegen des Teiches, ich glaube im Juni letzten Jahres entstanden.
Die bepflanzten Uferbereiche sind schon ganz gut überwachsen.
Nur der Bereich hinten links, neben den flachen Steinen macht mir noch etwas Sorgen, da ich nicht direkt dort pflanzen kann.

Ingo

Anhänge

• Teich1.jpg
    227 KB · Aufrufe: 126

Hallo Ingo

Also was ich so bei dem letzten Foto sehe, könntest Du Probleme mit Deinem Wasser bekommen . So wie es aussieht kann vom Teichrand bei starkem Regen Erde in den Teich geschwämmt werden . Das wär garnicht gut . Es kommt zum Algenwachstum und die Wasserwerte sind auch schlecht .
Aber die Fotoperspektive kann auch täuschen . Sollte aber die Erdschicht höher als die Folie sein , müstest Du noch mal den Folienrand ausbuddeln und an eine Kante hochstellen.

Lg
axel

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht schlimmer aus, als es ist.
Das Ufer ist durch einen Wall vom Wasser getrennt, deshalb ist die Folie so stark zu sehen.
Ich hatte im letzten Jahr keine Probleme bei starken Regen. Das Wasser war so klar, das ich bis in 1,2 m tiefe blicken konnte.
Ich müsste mal ein aktuelles Bild machen, damit man das besser sieht, aber wie oben schon erwähnt zurzeit nicht möglich.

Ingo

Hallo Ingo,

erst einmal :Willkommen2 bei uns. Hier bist Du schon mal richtig!

Ich befürchte, Axel hat recht. Du solltest dringend mal nach Kapillarsperre suchen und lesen - zum Beispiel hier. Du hast da nämlich eine paar hübsche Falten, die Dir den Teich leersaugen können.

Und bloss keine Löcher schneiden, Du vergrößerst nur die mögliche Fehlerquote.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt die beiden Bilder sind 1 Tag nach befüllen des Teiches entstanden und neue sind zurzeit leider noch nicht möglich.
Sobald es etwas abgetaut ist, werde ich aktuelle machen.

Ingo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…