Bin Neu hier und habe durch Zufall dieses SUPER-Forum entdeckt. Hätte mir sonst einige Fehler ersparen können. Aber was nicht ist kann ja noch werden.
Also kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen Teich schon mehrere Jahre und meine Schwiegereltern hatten vorher eine kleine Hartschale 1.000 Liter und wollten nun auch einen Folienteich. Bei einigen Sachen konnte ich reinreden und zum Besseren überzeugen doch bei der Folie gelang es mir nicht. (Obwohl ich hier im Forum gelesen habe das die HD-PE Folie doch nicht so schlecht sein soll wie ich angangs geglaubt habe) Aber da ich die wesentlich leichter zu verlegende Kautschuk Folie habe, stoße ich bei dieser für mich unbekannten Folie auf ein großes Problem was die Randverlegung betrifft.
Hier eine laienhafte Zeichnung wie ich es bei mir gemacht habe und auch bei meinen Schwiegereltern machen wollte(gestalltet sich aber schwierig, da die Folie sehr steif ist)
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
ich hab zwar keine HDPE Folie, aber eine PVC-Folie, die an manchen Stellen in etwa so verlegt ist, wie auf deiner Zeichnung. Ich hab sie einfach auf Höhe der Oberkante der Steine abgeschnitten. Bisher hat es gereicht, mein Teich ist jetzt 2 Jahre alt und die Kapillarsperre hat bisher immer funktioniert (außer dort, wo die Ameisen ein Nest gebaut haben ).
Damit man die Folie nicht so sieht, hab ich entweder Kies drüber getan oder Pflanzen gepflanzt. Vor allem Mauerpfeffer war da sehr dankbar und wuchert ziemlich dahin. Oder Pfennigkraut ist auch hübsch.