Rasen richtig düngen !

Stoer

Mitglied
Dabei seit
26. Nov. 2010
Beiträge
289
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
12000l
Besatz
Fische
Hallo,
früher habe ich den Rasendünger (Aldi) immer von Hand ausgestreut, mit dem Ergebnis das der Rasen ungleichmäßig gewachsen ist da mit der Hand eine Düngung doch sehr ungleichmäßig ist.
Dieses Jahr habe ich mir einen Streuwagen zugelegt und mußte feststellen das an einigen Stellen, meistens Wendepunkte, zuviel Dünger war welcher den Rasen gelb werden ließ.
Was mache ich falsch ?
 
AW: Rasen richtig düngen !

Hallo Peter

Wässerst Du den Rasen nach dem Düngen tüchtig ?
Ich mach das so. Da verteilt sich der Dünger dann auch noch etwas und bleibt nicht auf dem Grashalm hängen.
Den Rasendünger streue ich von Hand . Klappt ganz gut. Aber es gibt auch Stellen die ich dann nicht so gut treffe, die dünge ich dann später noch nach .

lg
axel
 
AW: Rasen richtig düngen !

Hallo, Peter,

wir haben einen Rollrasen und ich bin damit gezwungenermaßen fast Düngeprofi.
Stell am Dossierwagen eine deutlich geringere Durchlaufmenge ein als auf der Düngerpackung angegeben und dünge lieber öfter. Ich dünge ca. 4 Mal im Jahr, immer wenn ordentliche Niederschläge angesagt sind (2-3 Tage Dauerregen).
Dann klappt's bestimmt besser!
Viel Erfolg!

Kristin
 
AW: Rasen richtig düngen !

Mein Düngewagen steht seit Jahren im Keller, weil ich das gleiche Problem wie Peter an den Wendepunkten hatte. Seitdem wird nur per Hand gedüngt und das klappt prima.
Auf reichlich Regen danach sollte wirklich geachtet werden...
 
AW: Rasen richtig düngen !

Der eine Hinweis mit dem Regen/Wässern ist schon gekommen.
Der andere Hinweis bezieht sich auf den Streuwagen. Da gibt es verschiedene Konstruktionen, von billig bis halbwegs funktionierend.
Man sollte so einen wählen, bei dem die Walze nur in einer Fahrtrichtung angetrieben wird. Da hat man in engen Kurven Wendepunkten dieses Problem nicht in diesem ausgeprägtem Maß. Man kann den Wagen zurück ziehen, ohne dass diese Fläche nochmal gedüngt wird.

Und dann gibt es auch Rasendünger, bei dem die Gefahr des Verbrennens sehr stark reduziert ist. Solchen nutze ich seit zwei Jahren und habe keine verbrannte Stelle gehabt.



Gruß carsten
 
AW: Rasen richtig düngen !

Hallo carsten

Das mit dem Dünger kann ich auch bestätigen. Ich nehm Dünger mit Körnerstruktur .
Der mit Körnerstrucktur löst sich sicher nicht so schnell auf wie der in Pulverform und ist daher nicht auf einmal so Konzentriert.


lg
axel
 
AW: Rasen richtig düngen !

Hallo Günter

Ich dünge damit ich einen starken dunkelgrünen Rasen hab .
Moos und Wildkräuter haben da keine Chance.

lg
axel
 
AW: Rasen richtig düngen !

Hallo Peter,

ich muss zugeben, ich bin ein Rasenfreak - alles fing an mit einer Niederlurbewässerung und dem Wolf Garten Supra Rasen- dieser wächst eher in die Breite und verdrängt extrem das Unkraut. Allerdings möchte er gerne mind. 3 x pro Jahr gedüngt werden. Ich nutze dazu den "WOLF GARTEN Streuwagen Perfect WE 430 " den kann man sogar hei hohem, nassen Gras gut anwenden. Ich lasse den Rasen etwas wachsen damit ich die Fahrpuren beim düngen sehe. Die Düngung sollte entgegengesetzt der typischen Raenmährichtung erfolgen. Nun im Herbst habe ich den Neudorff Herbstrasendünger ausgebracht. Ich kann dir diesen Streuwagen nur wärmstens ans Herz legen soweit Du auf Perfektion wert legst. Dernk auch an das regelmäßige Blätter entfernen und schneiden des Rasens nun auch im Herst.

Bitte auch das arifizieren nicht vernachlässigen falls sich mal Moss bildet, dies ist immer ein Zeichen von Bodenerdichtung/ Oberflächenwasser und nur durch Eisendüngergabe nicht in den Griff zu bekommen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten