Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rasen richtig düngen !

AW: Rasen richtig düngen !

Hi...wir setzen den Düngewagen jeweils um und drehen nicht um die Kurve, denn wir haben so ein Teil der in beide Fahrtrichtungen ausstreut...auch haben wir 1-2 Stufen kleiner eingestellt und fahren sowohl längs und dann noch einmal quer...wir schieben das Teil vor uns her und ziehen es nicht nach...so vermerken wir zumindest ein deutlicheres und gleichmäßigeres Streubild.
 
AW: Rasen richtig düngen !

Hallo! Ich hatte auch die Probleme mit Streuwagen und dieselben Probleme mit der Hand Streuung. Habe die für mich perfekte Lösung gefunden: Handstreugerät von Substral. Da kurbelst du und das Gerät wirft sehr weit aus. LG Karen
 
AW: Rasen richtig düngen !

Und dann gibt es auch Rasendünger, bei dem die Gefahr des Verbrennens sehr stark reduziert ist. Solchen nutze ich seit zwei Jahren und habe keine verbrannte Stelle gehabt.



Gruß carsten

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

@carsten
Welchen Dünger nimmst Du ?

Also der dünger vom Aldi ist sehr körnig und löst sich nur nach langem Regen auf. da muß man schon den richtigen Zeitpunkt erwischen.
Mein Streuwagen ist der von Gardena.
 
AW: Rasen richtig düngen !

Hallo Peter,


also 'körnig' allein als Kriterium genommen, das ist keine Garantie gegen das Verbrennen des Rasens. Der meiste Dünger ist körnig...

Ich nutze diesen Dünger und bin ganz zufrieden damit. Im Link bitte mal das PDF anschauen, dort ist auch geschrieben, dass man nach dem Düngen wässern/beregnen soll.

Episode am Rande:
Mir ist letztes Jahr mal der Streuwagen umgekippt und ich habe mühselig den Mist von der Wiese geklaubt. Alles bekommt man ja nicht herunter, es bleibt auf jedem Fall mehr liegen, als man düngen will. Bei meinem früher genutzten Dünger wäre das auf einem halben m² tödlich für den Rasen gewesen. Bei diesem Dünger war das Schadbild jedoch sehr gering.


Gruß Carsten


PS:
Naja, welchen Streuwagen nutzt Du? Die haben auch einen ganz billigen im Angebot, ohne Freilauf.
Ich besitze diesen hier. Der muss im Sommer als Düngemittelverteiler herhalten und im Winter als Salzkiste dienen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasen richtig düngen !

Hallo Karsten,

dass man den Rasen nach dem düngen wässern sollte ist klar.
Aber bei meiner letzten Düngeraktion hat es geregnet und da der Dünger sich immer noch nicht aufgelöst hatte, habe ich zusätzlich noch mit dem Rasensprenger gewässert. Hat an den Wendestellen des Streuwagens immer noch nicht ausgereicht.
Jedenfalls bin ich jetzt mit Discounterdünger durch.
Ich habe den einfachen Streuwagen von Gardena, aber irgendwie ist das nichts. Ich werde jetzt auf das Prinzip - "rotierende Scheibe", ähnlich wie bei den Streufahrzeugen im Winter, umsteigen. Allerdings sind die Sreuwagen dazu nicht gerade preisgünstig. Aber der hier geht http://www.amazon.de/SUBSTRAL-Unive...sr_1_2?s=garden&ie=UTF8&qid=1350373283&sr=1-2 , oder wie Karen schreibt, so ein Gerät mit Handkurbel. Ich denke, dass der Dünger durch die rotierende Scheibe besser verteilt wird und an den Wendepunkten keine Düngerhäufchen entstehen.
Karsten, danke für den Düngertipp. Deine "Episode am Rande" überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…