Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Rasensode in den Teich hängen?

frosch2

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2m
Teichvol. (l)
ca .4000 L
Besatz
keine Fische; nur wer freiwillig im Teich einzieht
Hallo Teichfreunde,

bevor ich meinen Teich gebaut habe, habe ich ja viel gelesen und diskutiert. Und ein Kernpunkt, den man - wie auch hier im Formum - immer wieder liest ist die Saugsprerre. Und jetzt haltet Euch fest und schaut Euch folgendes Video eines englischen Fernseh-Gärtners an:

http://de.youtube.com/watch?v=rYYRDO47O_M

Der hängt doch tatsächlich Rasensoden in den Teich und gibt ihnen Kontakt zum umliegenden Rasen. Kann das gut gehen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Rasensode in den Teich hängen?

Das is ja ein Ding,

ich war immer der Meinung, das ich keine Lunte in meinen Teich hängen werde.

Den Teich hätte ich gern mal nach dem Sommer gesehen,ob noch Wasser drin ist?

Gruß Armin

hi
würde das einer von euch so machen ? ne ich nicht

Hallo,
dann könnte ich ja gleich einen Schwamm über die Kapilarsperre legen.

Auf jedenfall wird der Teich im Sommer solange Wasser verlieren bis der Rasen nicht mehr ins Wasser taucht.

Axel

Hi Christian,

ich habe diese Sendung von Alan Titchmarsh auch gesehen und mich damals auch gewundert, wie das funktioniert. Zumal es eigentlich ganz gut aussieht. Man sieht allerdings nirgendwo eine Kapillarsperre. Es sieht so aus als wäre die Folie am Ende eingegraben und dann die Grassoden drüber. So gesehen ein perfekter Docht.

Hallo

Da ich kein Englisch verstehe, nehme ich an, es ist ein neues Bewässerungsystem für Englische Rasen
Mit der Erde die der Mann in den Teich bringt, sorgt er auch für eine Ideale Vorratsdüngung
Aber geht dieses bei einer großen Rasenfläche
Da währen doch viele kleine Teiche über die gesamte Rasenfläche verteilt doch viel nützlicher.

Was mir noch gerade in den Sinn kommt: Wie mäht man den bei dieser Technik den Rasen? Den Mäher muss man dann ja haarscharf und schräg bis ans Wasser führen. Oder man läßt bewußt die letzte Mähbreite aus und überläßt das Stück der Natur. Im laufeder Zeit mag sich dann vielleicht ein schöner Uferrand bilden - glaube ich allerdings nicht.

Hallo,

um den Rasen im Randbereich mähen zu können, gibt es mittlerweile spezielle Mäher, wie den UMÄH 1000.
Dieser ist mit einer weißen Kordel ausgestattet, um ihn wieder aus dem Wasser ziehen zu können, ohne dabei nasse Füße zu bekommen.
Der Hit ist allerdings das ausgeklügelte Messer.
Dieses ist aus einem speziellem Teflonstahl, welches sich an die Böschungen, sprich die Wölbung des Randbereichs zum Wasser, immer anpasst.
Gut, das verformen bekommt normaler Stahl auch hin, wenn er heiß genug ist.
Aber Teflon als Zusatz, damit man nicht die Folie beschädigt, falls man diese mal beim Teichbau in Falten gelegt hat.

Ach, übrigens, erfunden worden sind ebenfalls von dem Gärtner, der in dem Video diesen hervorragenden Teich gebaut hat zwei Pflegehilfsmittel:
Der oben erwähnte UMÄH (Ufermäher) 1000 und
der UWAMÄH (Unterwassermäher) 1000

Ich habe mir den UWAMÄH 1000 zugelegt. Ausgestattet ist er wie der UMÄH 1000 hat allerdings statt einer weißen Kordel einen Trockentauchanzug Sauerstoffflasche.
Der ist eigentlich eher für große Schwimmteiche gedacht, aber wolln doch mal sehen, ob ich die Nadelsimse dieses Jahr noch verschönern kann ...

ihr überseht ein wichtiges detail

das ist ein brite
er lebt auf einer netten insel, wo es
das wenige wasser, welches durch kapillareffekt verlorengeht ,macht der regen 3x wieder wett

außerdem benützt ein echter brite keinen rasenmäher
nein, sie benutzen kleine, scharfe nagelscheren . und die unkräuter werden mit der pinzette der hausherrin gezupft.
wie, das wußteet ihr nicht??:dumm

grüsse
ulla

sister_in_act schrieb:
außerdem benützt ein echter brite keinen rasenmäher
nein, sie benutzen kleine, scharfe nagelscheren . und die unkräuter werden mit der pinzette der hausherrin gezupft.
wie, das wußteet ihr nicht??:dumm

grüsse
ulla

daher die bezeichnung englischer rasen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…