AW: Ratlos was Technik betrifft....?
Hi,
ist mit Bodenfilter jetzt ein Bodenablauf gemeint oder ein Schwerkraftfilter auf Teichniveau? Bei einem Bodenablauf müßte ich den kompletten Teich leerpumpen um den nach zu rüsten, was für mich ehrlich gesagt nicht in Frage kommt, da ich mir das nicht zu traue. Der Filter auf Teichniveau wäre da schon eher mein Kragenweite. Leider ist das Gelände bei uns recht abschüssig, was schon beim Bau vom Teich arge Probleme bereitet hat, deswegen wäre mir ein gepumpter Filter ehrlich gesagt lieber, da hier auch gleich die Infrastruktur vorhanden ist.
Was die Energiekosten belangt, denke ich, dass die in meinem Fall auf gleicher Höhe bleiben. Wenn man mal durchrechnet das die Schmutzwasserpumpe die da vorher drin war 600W zieht (bei 6Std. Betrieb) und eine neue Pumpe ca. so 120W + 30-50 Watt für den UVC zu sich nehmen, aber dafür 24/7 laufen. Dürfte ein Nulsummenspiel werden. Und selbst wenn da mehr Strom durchgehen würde, so sind mir die Mehrkosten doch lieber wenn ich einen klaren Teich bekomme.
Fahre nächstes WE nach Unna und schaue mir da mal die Filter an. Find die vom Preis- Leistungsverhältnis ok und mein Rahmen wird auch nicht gesprengt.
Für weitere Anregung bin ich jederzeit dankbar,
Gruss und schöne Rest Ostern,
Stephan