Ratschläge für Teichneuanfang Herzlich Willkommen!

Phil82er

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Keine
Hallo liebe Gartenteich-Freunde,

ich habe heute hier eine Menge interessanter Dinge zum Aufbau, Pflege und Wartung eines Gartenteichs gelesen, würde dennoch gerne kurz meine Herausforderung hinsichtlich der Teichinstandsetzung schildern:
Seit einem Jahr bin ich glücklicher Besitzer eines Kleingartens nur einzig der Teich macht auf dem Gartengrundstück ärger. Die vom Vorbesitzer verlegte Folie ist dicht und die Badewannenartige Form des etwa 20qm großen Teichs liegt halb unter Kirsch und Magnoliebaum.
Beide Bäume sind und werden noch weiter zum Wohle des Teichs beschnitten, nur was ich jetzt gerne wissen würde wie ich den Teich am besten zum Laufen bekomme. Nach Grundreinigung im letzten Jahr mit Rückschnitt von Schilf und Einsatz von Seerose und großen Teichmuscheln dachte ich es wäre erstmal Ruhe. Doch leider Begann der Teich bereits im September wieder extrem krass zu stinken, befand sich somit wieder in dem selben Zusatnd wie vor der Grundreinigung und kippte erneut um.
Da ich nun die stinkende Pampe erneut abgelassen, Steine und Co von dem stinkenden Modder befreit habe und gerne den Teich diesmal vernünftig anlegen möchte, wende ich mich an Euch!
Ich würde gerne Eure Einschätzung dazu hören, ob und inwiefern es möglich wäre diesen Teich ohne dauerhaften Einsatz eines Filters zu betreiben?
Was wäre dafür notwendig?
Ist ein Bakterien Starterset notwendig auch wenn man keine Fische in den Teich setzen möchte?
Sollte ich bei dem eher schmalen und dafür tiefen Teich einen besonderen Untergrund wählen?
Wäre eine Flachwasserzone sinnvoll, sollte man die über eine Art Steinmauer versuchen zu intergrieren?

Ihr sehr noch alles weiterhin in Planung und daher wäre ich über jeden Ratschlag sehr froh.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Phillip

Anhänge

• Teich_2.jpg
    Teich_2.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 46
  • Teich_1.jpg
    Teich_1.jpg
    231,2 KB · Aufrufe: 46
  • Teich_3.jpg
    Teich_3.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 40
AW: Ratschläge für Teichneuanfang Herzlich Willkommen!

Hallo Phillip,

ganz :willkommen

Hier im Forum wirst du sicher viele hilfreiche Tipps bekommen, deinen (Traum)Teich solltest du bestimmt bald genießen dürfen.

Ein wenig Arbeit könnte trotzdem noch auf dich zukommen, aber es lohnt sich.:oki

Wie aus deinem Post ersichtlich möchtest du möglichst keinen Filter, keine Technik, einen naturnahen Teich. (ja, das geht, auch ohne Bakterien usw.)

Jetzt kommt mein größter Tipp: schau unbedingt hier im Forum unter den Fachbeiträgen nach, da hast du eine Unmenge von konzentrierten Informationen zur effizienten Teichgestaltung. Beginnen würde ich mit "Der naturnahe Teich/Pflanzenteich", das wäre der Opener, dann die restlichen Fachbeiträge.

Zu deinem Teich.

Das kann nichts werden. Nährstoffeintrag von Außen, keine Pflanzfläche (Pflanzen?), sehr schlimm Kies, sofortiger Übergang auf den Tiefbereich ohne jegliche Sumpfzone.

Danke für die Fotos, man kann auf ihnen erkennen das da evt. noch ein paar Meter mehr Platz sein könnten...

Lies dir erst einmal alles durch.
vielleicht auch meine Signatur

Hallo Phillip!
Erst mal Herzlich Willkommen! Ich schliesse mich der Meinung von Peter an, dass das nix werden kann. Du schreibst, du hat Muscheln drin. Denen würde ich statt dem Kies Sand auf den Boden tun. In den Steinen können sie sich nicht gut fortbewegen. Du brauchst unbedingt für deine Wasserqualität mehr Pflanzen am Rand. Ich habe meinen Rand auch extra noch erweitert, damit die Pflanzen Platz haben zum wachsen. Wie gehts eigentlich den Muscheln? Wegen denen würd ich auf dem Grund keine wuchernden Pflanzen ansetzen, weil die sonst ersticken, oder sich nicht mehr fortbewegen können, Guck dir auch mal Die Alben der Mitglieder an, da hab ich auch viel gesehen und verstanden.
Also mal ganz ehrlich: Ich würd da mal mit der Schaufel ran. Folie raus und nen schönen Flachbereich/ Sumpfzone buddeln und ggf ne neue Folie holen, falls die zu klein wird. Kannst auch in meinem Album mal stöbern und sehen wie mein Teich noch letztes Jahr aussah und dieses Jahr nach den Buddelarbeiten.
LG Sonja.

Servus Phillip

Herzlich Willkommen

Peter hat Dir ja schon die wichtigsten Tipp`s gegeben ...

Und auch ich würde Dir raten mit Schaufel und Krampen ein ordentliches Teichprofil zu schaffen.

Seicht- und Flachwasserzone, eventuell einen Ufergraben und eine ausreichend große Tiefzone ...

Dann klappt es auch mit einem ohne Technik betrieben Naturteich/Pflanzenteich ...

Viel Spaß beim schmöckern ... es ist garnet ein so trockener Lesestoff ;)

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure Ratschläge!
Ich war das Wochenende unterwegs und daher erst jetzt die Rückmeldung. Betreffend der weiteren Ausgestaltung/Neugestaltung gibt es leider zwei Restriktionen/Anmerkungen, die ich Euch bisher leider vorenthalten habe.
1. Die umliegenden Bäume werden massiv zurückgeschnitten und der Teich dauerhaft mit einem Netz geschützt.

2. Eine Teichvergrößerung kann leider ebenso wenig wie eine Installation einer Filteranlage durchgeführt werden, da unser Budget das leider nicht hergibt.

Wir versuchen eben mit großem Fleis und etwas Geschick einen netten Kleingarten zu schaffen bzw. den momentan leider sehr durch den Vorbesitzer heruntergekommenen Garten aufzumöbeln und die gesammten Schwachstellen auszumerzen.
Daher nochmal die Frage- gibt es Chance für ein Alternativszenario? Ich habe mir sowas vorgestellt wie ein Anlegen einer künstlichen Sumpfzone in dem Teich mit der momentanen Struktur. Dazu eine Steinmauer aufsetzen/mauern und darin eine Pflanzen ( Sumpfdotterblume und Co) mit Schlamm aus einem funktionierenden Teich einsetzen. Meint ihr das könnte als Bauernmethode helfen?
Viele Grüße und nochmal vielen Dank für Eure Ratschläge,
Phillip

Hallo Phillip,

wie von anderen oben schon geschrieben.
Für einen Pflanzenteich brauchst du keinen Filter.
Wie alt ist den die Folie und aus welchem Material. Diese würde ich wahrscheinlich erneuern. Ist die Folie raus kannst du ein Teichprofil mit Sumpfzone schaufeln, auch nachträglich Mauern geht. (Ausstieg für Kleingetier berücksichtigen.)
Mit vielen Pflanzen im Sumpfbereich und zugleich Unterwasserpflanzen wird es ein schöner Teich werden. :oki

Zu Muscheln hier ein Beitrag.

Viel Spaß bei der Planung

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten