Hallo,
ich brauche mal Tips Ratschläge....habe wenig erfahrung.
ich habe ein Teich ca.2-3000 L. der ist ca 25 Jahre alt, wurde mal angelegt mehr als Biotop evtl paar Goldies drin. Hat viel Flachzonen, die tiefste Stelle ist 1,20m. Habe mir mal von Oase ne kleine Filteranlage gekauft, was auch was gebraucht hat.
Ich möchte ihn gerne umbauen auf ca. 20-25qm, soll leicht erhöht werden, so 50cm über Boden. Der Teich hat einen Durchmeser von ca.4-5m, es sieht zwar auf den Bildern klein aus, ist es aber nicht, hätte bei Umbau einen umfang von ca. 15m
hab euch mal Bilder reingesetzt, wie es jetzt aussieht, der Schlitzahorn muß stehen bleiben, das ist das schönste was ich im Garten habe.
Die große Konifäre würde ich am liebsten wegnehmen, aber dann hätte ich den ganzen Tag volle Sonne, so spendet sie schatten
Ich habe Sonne von morgens bis ca 13 Uhr, dann schatten, erst wieder so um 16 Uhr, aber nicht mehr so prall.
So, nun zur Filteranlage:
da bin ich völlig ratlos, hatte gedacht an regentonnen 4 St. a 300L oder Vliesfilter mit Reihenvortex...oder Helix?
So wie gelesen habe, ist wohl Bodenablauf doch das beste,geht das auch als gepumpte Version?...nur wie kriege ich das von der Filteranlage in den Pflanzenfilter bzw. in den Bachlauf, oder getrennt mit extra Pumpe?..siehe Bilder
Wenn der Wasserspiegel ca 40cm über den Boden ist, wie tief muß dann Schwerkraft gebaut werden und wie groß??
Die Flachzone am Teich ist außen ca. 10cm, dachte die als Ringanker mit 2 Schichten H-Steine, dann komme ich auf 50ca. höhe.
Ein bissle komisch ist mir schon, weil ich hier auch keinen kenne der Teichbauerfahrung hat.
Komme aus den nördlichsten Land SH. oder kommt einer von hier oben?
Bin für alle Ratschläge offen.
Danke schon mal