Hallo Fördemann,
bevor du dich wieder darüber beschwerst, dass niemand hier dir antwortet:
nur mal so zu deiner eigenen Erinnerung: den Teich hast du 2010 angelegt (so hast du es auf jeden Fall gepostet) und den Filter hast du seit mind. 2014 dort stehen.
Problem ist derzeit allerdings der Algenbefall... Habe ich rausgenommen und Schande über mein Haupt ==> ich habe einen Klärkasten mit UV- Lampe und auch einen kleinen Sprengler... (Krankheit/ Klinik, jetzt die Witterungsverhältnisse... )
Leider verstehe ich den Sinn dieses Satzes nicht
, ist wahrscheinlich aber auch gar nicht nötig, denn: auf Fotos oder einfach nur eine nähere Beschreibung deines Minis warten die Leute hier ja schon seit 2010 vergeblich.
Und jetzt das ewig Gleiche: in 400L Goldfische - überhaupt Fische - zu halten, ist Tierquälerei.
Und ich befürchte, es sind schon lange nicht mehr die selben, die du 2010 in diese Wanne gesteckt hast.
Seit letztem Jahr habe ich auch so einen Mini (immerhin stolze 480L
) und seit dem weiß ich erst, wie klein so etwas wirklich ist. Hattest du nicht geschrieben, du hast 8 Goldfische darin...ich würde noch nicht einmal 8
Schnecken in diese Wanne geben.
Zumindest hast du jetzt eine Antwort bekommen...
und wenn du Glück hast, bekommst du auch noch mehr Antworten - vielleicht auch zu deiner eigentlichen Frage
.
petra