Ratte am Teich - Wie werde ich die wieder los?

CityCobra

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen eine Ratte (Wanderratte) im Garten, die inzwischen in Teichnähe unter der Holzterrasse einen Bau hat.
Auf meiner Wildkamera sehe ich täglich die Ratte wie diese mitten in der Nacht in ihrem Bau verschwindet.
Obwohl ich schon mehrere verschiedene Fallen aufgestellt habe und auch deren Position und Köder (Nutella, Erdnusscreme, etc.) regelmäßig gewechselt habe, geht die Ratte nicht in die Falle.
Ich habe auf YouTube bereits unzählige Videos zum Thema gesehen und auch eine Menge Tipps befolgt, bisher leider ohne Erfolg.
Z.B. habe ich mit Terpentin getränkte Tücher in die Rattenlöcher gesteckt.
Auch mit Lavendelöl, Pfefferminz, und Cheyenne Pfeffer habe ich es versucht.
Auf Giftköder möchte ich eigentlich aus Schutz vor unseren Katzen verzichten.
Wenn diese eine angeschlagene Maus oder Ratte fressen könnten sie sich auch vergiften.
Aktuell bin ich ratlos was ich im Kampf gegen die Ratte noch machen kann.
Hat von euch jemand einen guten Tipp wie ich die Ratte möglichst dauerhaft vertreiben kann?

IMG_5040.jpeg 
IMG_4978.jpeg 

Hallo, gebrauchter Katzenstreu soll auch helfen.

Zur Not den Bau fluten, oder immer wieder zuschütten,die Frage ist, gibt es nur diesen Ein/Ausgang?

Hallo, gebrauchter Katzenstreu soll auch helfen.
Zur Not den Bau fluten, oder immer wieder zuschütten,die Frage ist, gibt es nur diesen Ein/Ausgang?
1. Hat auch nicht geholfen.
2. Da Wanderratten schwimmen können wird die Ratte vermutlich nicht ertrinken.
3. Ich habe bisher 3 Ein-/Ausgänge gefunden.

Ja, sie können schwimmen, aber wenn Du den Bau immer wieder flutest oder alle Ein/Ausgänge zuschüttest stinkts ihr irgentwann und sie geht.

Ist ja ziemlich anstrengend immer wieder alle Ein/Ausgänge wieder aufzumachen, ich würde sie nerven ohne Ende, so wie sie mich nerven würde.;)

Fluten halte ich auch für am Sinnvollsten. Am besten Du lädst Dir einen Jagdhundebesitzer ein. Du flutest und der Hund bewacht die anderen Ausgänge...

Hi,

direkt vor die Ein-/Ausgänge Schnappfallen so platzieren das die Ratte da zwangläufig drüber laufen muß !!! wenn sie in den Bau oder raus will

oder sich mit ner Schippe in der Hand auf die Lauer legen :lala

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
direkt vor die Ein-/Ausgänge Schnappfallen so platzieren das die Ratte da zwangläufig drüber laufen muß !!! wenn sie in den Bau oder raus will
Da wir Katzen haben und im Garten auch Igel, Eichhörnchen etc. unterwegs sind, habe ich die Befürchtung das diese in eine offene Schnappfalle geraten könnten.

Also ich würde in alle Ein / Ausgänge Betonitstreu kippen, der wird nämlich wie Beton wenn er nass wird, und dann den Bau fluten.

Und das so oft, bis sie die Nase vollhat und abhaut.

Da wir Katzen haben
die scheinen aber schlecht erzogen oder zu verwöhnt zu sein :rofl

aber unser letzter Cockerspaniel hatte auch schon mal einer Dorfkatze zeigen müssen wie man Nagebiester fängt:what

MfG Frank

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten