Ratten im Garten

Calla

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
3-4000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Teichmuscheln und Schnecken
Hallo Teichgemeinde,
habe in meinem großen, in manchen Ecken eher unaufgeräumten Garten (man will ja Igel, Kröte und co Unterschlupfmöglichkeiten bieten) in der Nähe meiner Schnellkompostertonne Ratten entdeckt, die unter anderem auch das von den Spatzen heruntergefallene Vogelfutter fraßen.
Alle Nachbarn meinten, ich müsse sie vergiften um eine Rattenplage zu vermeiden.
Eigentlich gehöre ich auch zu den "Kleinstlebewesenrettern" und der Gedanke die Ratten zu vergiften behagt mir nicht wirklich.
Man hört nur immer wieder wie gefährlich Ratten seien und das sie Krankheiten übertragen würden und man sie schnell auch im Haus hätte, wenn man nichts dagegen unternimmt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße Martina

AW: Ratten im Garten

Hallo Martina,

meines Wissens darf man auch Rattengift nicht auslegen wie und wo es gerade paßt.

Die Frage ist ja auch "sind es wirklich Ratten und wo wohnen die Biester". Und sind es ein, zwei oder schon eine Familie.

Erkundige Dich doch erst einmal bei der Gemeinde nach den örtlichen Vorschriften.

Auch bei den Ratten spricht sich herum das Frühling ist , und das steigen die Hormonspiegel und damit die Lust die Familie zu erweitern. Meiner Meinung nach solltest Du da schnell handeln. Wer einmal Ratten im Haus hatte, der wird sicherlich nicht mehr lange überlegen. Wir haben gute Erfahrungen mit handelsüblichen Schlagfallen (Köder: Nuß Nougat Crem) gemacht.
Wenn Du zusätzlich der Gemeinde meldest das die aus dem Kanal kommen , dann werden die ggf. aich was unternehmen.

Bei uns war die Schädlingsbekämpfung im Schutzbrief der Hausratversicherung mit drin. Aber der Profi hat auch nichts anderes gemacht als wir. Der hat nur den besseren Blpck für Laufwege und Nester.

Gruß
Wuzzel

Hallo Martina
nach dem bei uns im Dorf, Köder ausgelegt wurde, kammen die Ratten zu uns in die Scheune. Ich hatte einiges Versucht, Schlagfalle hatte einmal funktioniert Luftgewehr, auch einmal dann brauchte ich nur in den Hof laufen und alle waren verschwunden,bis ich wieder drin war (mit Kamera überprüft, sie waren noch da) Nach 14 Tagen war alles verkackt ,:kotz
da hatte ich genug.:mad:
Nach knapp einer Woche Köder und einsammeln einiger taumelnder, sterbender Ratten keine mehr gesehen.
Gruss Patrick

Hallo Martina,

vor ungef. 1,5 Jahren wurden wir und unsere Nachbarn von Ratten regelrecht 'überrannt'. Mitten am Tag konnte man Familien beim Ausflug quer über den Rasen beobachten. In diesem Jahr blieb keine einzige Walnuss für mich übrig:zensiert und die Weintrauben wurden sehr eifrig von den Ratten geerntet und abtransportiert.:(
Natürlich hatte ich auch Angst, die Kerle könnten in's Haus kommen. Jeden Tag habe ich die Vorräte im Keller auf Fraßspuren hin angeschaut. Zum Glück schienen sie sich draußen so wohl zu fühlen, dass mein Keller nicht interessant für sie war:)

Da ich einen Hund habe und ziemlich oft Katzen unseren Garten besuchen, kamen Giftköder für mich nicht in Frage...mal ganz abgesehen davon, dass ich auch bei Ratten Skrupel habe, sie einfach zu töten.
Ich habe mir dann eine Lebendfalle besorgt und als Köder eine Erdnuss mit Nutella benutzt. Der erste 'Gefangene' war eine Meise:engel, in den nächsten Tagen diverse Mäuschen...aber dann: eine Ratte. War wohl der sich noch in der Lehre befindende Späher.
Den habe ich dann in die Sommerfrische verfrachtet ... und von dem Tag an war seltsamerweise Ruhe. Ob er aus seinem Käfig den anderen zugerufen hat: "doch nicht so toll hier" oder ob die Ratten einfach weitergezogen sind...keine Ahnung, aber seit dem haben ich und die Nachbarn keine mehr zu Gesicht bekommen:)....Hoffentlich bleibt es dabei!

petra

Hallo Teichgemeinde,
lieben Dank für die vielen Antworten.
Habe mir mittlerweile doch Rattengift aus der Apotheke bsorgt.Der Apotheker (einer meiner Nachbarn) hat mir versichert, dass man bei uns Rattengift jederzeit im Jahr auslegen darf, es nur gut sichtbar an der Eingangtür bzw. einem Fenster plakatiert werden muss. Manche Jahre werden sogar alle Hausbesitzer vom Ordnungamt aufgerufen Rattengift auszulegen.
Die ausgelegten Köder waren Nullkommanichts verschwunden. Wir waren allerdings ein paar Tage im Urlaub und ich bin noch nicht dazu gekommen noch mal alles zu kontrollieren, denn man soll ja so lange Köder nachlegen bis sie liegen bleiben.
Liebe Grüße
Martina

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten