AW: Ratten im Garten
Hallo Martina,
vor ungef. 1,5 Jahren wurden wir und unsere Nachbarn von Ratten regelrecht 'überrannt'. Mitten am Tag konnte man Familien beim Ausflug quer über den Rasen beobachten. In diesem Jahr blieb keine einzige Walnuss für mich übrig
und die Weintrauben wurden sehr eifrig von den Ratten geerntet und abtransportiert.
Natürlich hatte ich auch Angst, die Kerle könnten in's Haus kommen. Jeden Tag habe ich die Vorräte im Keller auf Fraßspuren hin angeschaut. Zum Glück schienen sie sich draußen so wohl zu fühlen, dass mein Keller nicht interessant für sie war
Da ich einen Hund habe und ziemlich oft Katzen unseren Garten besuchen, kamen Giftköder für mich nicht in Frage...mal ganz abgesehen davon, dass ich auch bei Ratten Skrupel habe, sie einfach zu töten.
Ich habe mir dann eine Lebendfalle besorgt und als Köder eine Erdnuss mit Nutella benutzt. Der erste 'Gefangene' war eine Meise
, in den nächsten Tagen diverse Mäuschen...aber dann: eine Ratte. War wohl der sich noch in der Lehre befindende Späher.
Den habe ich dann in die Sommerfrische verfrachtet ... und von dem Tag an war seltsamerweise Ruhe. Ob er aus seinem Käfig den anderen zugerufen hat: "doch nicht so toll hier" oder ob die Ratten einfach weitergezogen sind...keine Ahnung, aber seit dem haben ich und die Nachbarn keine mehr zu Gesicht bekommen
....Hoffentlich bleibt es dabei!
petra