Zermalmer
Mitglied
Hallo,
hab ja eine große Ladung Raues Hornblatt (Ceratophyllum demersum) hier aus dem Forum bekommen.
Ich habe einen Schwung in 2 Pflanzkörbe gesetzt und die haben sich in gut 1,2m Tiefe zu einem schönen "kleinen Wald" (im Bereich der Pflanzkörbe) entwickelt.
Den Rest habe ich zu den sonstigen Pflanzen an der Wasseroberfläche geworfen.
Es sind auch Stücke der Pflanze in den Vorfilter befördert worden (Filtertonne mit sipa).
Dort haben sie gradezu gewuchert
Aus kurzen Stücken wurden innerhalb der letzten 2-3 Wochen (OHNE Licht) recht schnell 60-100cm lange Pflanzen.
Die im Pflanzen am Teichboden sind akzeptabel "im Saft"...
Die Freischwimmenden halten sich so und wachsen nur spärlich...
In der Filtertonne ohne Licht schiessen sie förmlich in die Höhe.
Die Pflanztiefe (man kann sie ja auch frei schwimmen lassen) ist ja recht groß.
Kann diese Bedingung dazu führen, dass sie ohne Licht bzw. mit weniger Licht wesentlich wachstumsfreudiger sind und versuchen die Wasseroberfläche zu erreichen, als freischwimmend?
So habe ich zumindest den Eindruck.
hab ja eine große Ladung Raues Hornblatt (Ceratophyllum demersum) hier aus dem Forum bekommen.
Ich habe einen Schwung in 2 Pflanzkörbe gesetzt und die haben sich in gut 1,2m Tiefe zu einem schönen "kleinen Wald" (im Bereich der Pflanzkörbe) entwickelt.
Den Rest habe ich zu den sonstigen Pflanzen an der Wasseroberfläche geworfen.
Es sind auch Stücke der Pflanze in den Vorfilter befördert worden (Filtertonne mit sipa).
Dort haben sie gradezu gewuchert
Aus kurzen Stücken wurden innerhalb der letzten 2-3 Wochen (OHNE Licht) recht schnell 60-100cm lange Pflanzen.
Die im Pflanzen am Teichboden sind akzeptabel "im Saft"...
Die Freischwimmenden halten sich so und wachsen nur spärlich...
In der Filtertonne ohne Licht schiessen sie förmlich in die Höhe.
Die Pflanztiefe (man kann sie ja auch frei schwimmen lassen) ist ja recht groß.
Kann diese Bedingung dazu führen, dass sie ohne Licht bzw. mit weniger Licht wesentlich wachstumsfreudiger sind und versuchen die Wasseroberfläche zu erreichen, als freischwimmend?
So habe ich zumindest den Eindruck.
Zuletzt bearbeitet: