Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Raues Hornblatt wächst ohne Licht besser?

Zermalmer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo,
hab ja eine große Ladung Raues Hornblatt (Ceratophyllum demersum) hier aus dem Forum bekommen.

Ich habe einen Schwung in 2 Pflanzkörbe gesetzt und die haben sich in gut 1,2m Tiefe zu einem schönen "kleinen Wald" (im Bereich der Pflanzkörbe) entwickelt.
Den Rest habe ich zu den sonstigen Pflanzen an der Wasseroberfläche geworfen.

Es sind auch Stücke der Pflanze in den Vorfilter befördert worden (Filtertonne mit sipa).
Dort haben sie gradezu gewuchert
Aus kurzen Stücken wurden innerhalb der letzten 2-3 Wochen (OHNE Licht) recht schnell 60-100cm lange Pflanzen.

Die im Pflanzen am Teichboden sind akzeptabel "im Saft"...
Die Freischwimmenden halten sich so und wachsen nur spärlich...
In der Filtertonne ohne Licht schiessen sie förmlich in die Höhe.

Die Pflanztiefe (man kann sie ja auch frei schwimmen lassen) ist ja recht groß.
Kann diese Bedingung dazu führen, dass sie ohne Licht bzw. mit weniger Licht wesentlich wachstumsfreudiger sind und versuchen die Wasseroberfläche zu erreichen, als freischwimmend?

So habe ich zumindest den Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Raues Hornblatt wächst ohne Licht besser?

Hallo Andreas,
ich denke mal, dass die Wachstumsfreudigkeit im Filter daraus resultiert, möglichst schnell an die "Oberfläche" und an Licht zu gelangen. Du hast ja schon die Vermutung in dieser Art geäußert. Eine Frage an die Biologen: wie weit muss die Pflanze da eigene "Reserven" mitbringen? Kann sie sich auch aus den organischen Nährstoffen bedienen, um zum Ziel zu gelangen?

Danke Rolf für die Antwort.

Als Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass der Pflanzkorbwald wohl nur so 40-50 cm hoch ist (bei Pflanzung waren es Pflanzen mit 10-25cm länge)
Und es befinden sich ja alle Pflanzen gleich lang im Teich.
Deswegen hat das unterschiedliche Wachstum meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen.

Nachtrag:Werner schreibt in diesem Thread das es mit Licht und Wärme eigentlich das ganze Jahr wächst.
Meine Schlussfolgerung wäre nun, dass es gar nicht so viel Licht bedarf... bei der Wärme bin ich mir nicht so sicher.
Da hatte ich die letzten 3 Wochen Temperaturen zwischen 10 und 14 Grad.
Erst die letzten Tage ist die Temperatur um einiges angestiegen und ich konnte heute ca. 19° am Schwimmthermometer ablesen.

Auf die Wassertemperatur werd ich wohl auch noch auch ein Auge drauf haben müssen ... hab heut schon wieder beobachtet, dass die Koi Jungs sogar den Goldimädels nachgemacht haben, was die letzten 10 Jahre! NIE der Fall war.
Da haben die Koi einfach immer nur Festschmaus am Goldilaich gehalten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Andreas,
dein Beitrag erinnert mich am einen von mir aus dem letzten Jahr. Damals fragte ich, warum u.a. das Hornblatt in meinen Fadenalgenhaufen besser wächst, als das ungestört auf den Teichgrung liegende.

Eine Antwort habe ich damals nicht bekommen, aber die Theorie, dass der Lichtmangel (verursacht in meinem Falle durch die Fadenalgen) zu erhöhtem Wachstum führen kann, scheint mir auch einleuchtend.
Dieses Jahr habe ich leider (noch) keine Fadenalgen...und mein Hornblatt wächst überhaupt nicht

petra

Hallo Petra,
mit Fadenalgen können sicher heir einige aus dem Forum aushelfen

Aber Scherz beiseite... Evt. scheint das Hornblatt so eine Art Schatten/Halbschattengewächs zu sein

Schade das ich deinen Thread nicht gefunden hatte, sonst hätte ich mich sicher da dran gehängt... naja egal.

Hallo Andreas,
je öfter ein Thema neu erstellt wird, desto eher finden es die Leute... . Hab' also kein schlechtes Gewissen. Ich begrüße die Querlinks, und hoffe, selber auch davon etliche bei Bedarf beizustellen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…