Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Raupe.... Trauerfall? Nein - gerettet!!!

AW: Raupe.... Trauerfall

... wobei sie Dill bevorzugen.

Nicht ganz ... bei mir saßen diese Raupen die letzten Jahre im 2m hohen Fenchel (der optisch dem Dill gleicht) ...
Nur der ist diesen Winter nach Jahren erfroren und ich wußte nie was das für Raupen sind.

Mandy

AW: Raupe.... Trauerfall? Nein - gerettet!!!

Hi Mandy,

Fenchel gehört als Doldenblüter natürlich auf den Speiseplan der Schwalbenschwanzraupe. Da aber Dill doch häufiger in unseren Gemüse-)Gärten anzutreffen sein dürfte, sind die Raupen dort auch vermehrt anzutreffen.

Gruß

Christof

Bei mir wächst leider kein Dill ... auch wenn ich den noch so gern hätte
Hab schon alles ausprobiert ...
Reihensaat ... Streusaat ... nix Der Boden ist wohl nicht geeignet ...

Mandy

hab die Raupe eben weiter vom Teich entfernt ausgesetzt.... ist wohl die 2. Generation, die überwintert und erst im Frühjahr schlüpft... vielleicht seh ich sie ja 2013 wieder

@ Mandy,

tut mir aber leid. Wie wärs mit einem letzten Versuch: zunächst mit Aussaaterde in Töpfchen und dann auspflanzen?

@ Susanne

Ich glaube eher, dass der schöne Falter noch schlüpft. Bei mir im Garten jedenfalls schlüpfen die auch noch Ende August / Anfang September. Die von Dir gerettete Raupe sieht auch schon sehr "erwachsen" aus. Übrigens gibt es vom Schwalbenschwanz bis zu drei Generationen im Jahr wovon die letzte so im September unsere Augen erfreut.

Gruß

Christof

@ Wombl10

na dann halt ich mal die AUgen offen

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…