Raupen ???

jarro

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2007
Beiträge
42
Ort
371
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
ca. 6000l
Besatz
3 Goldfische, 3 chin Goldfische, 4 blaue Shubunkin
Hallo Leute,
seit einigen Jahre beobachte ich, dass sich an den Blättern meiner Iris Raupen zuschaffen machen. sie sind etwa zwischen 0,5 und 3 cm lang, sind weiss (hell) mit einem schwarzen kopf. meine Iris sieht so sehr rampuniert aus. werde die Tage auch nochmal Fotos einstellen.
Kann mir trotzdem jemand sagen wo die Raupen herkommen und ob es der Iris schadet ????

Gruss Jarro
 
AW: Raupen ???

Hi.

Das sind sicher diese hier:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/17184


Die hatte ich letztes Jahr auch, dieses Jahr habe ich noch keine gesehen.
Einfach in den Teich schmeißen. Gibt ein gutes Fischfutter ab. Meinen Sonnenbarschen hats letztes Jahr geschmeckt!
 
AW: Raupen ???

Hallo Ingo,

Iris werden auch vom Seerosenzünsler befallen. Das ist ein weißlicher Kleinschmetterling (also eine Motte). Wenn Du Seerosen im Teich hast, dann findest Du daran garantiert auch die Frasspuren. Es gibt ein biologisches Mittel dagegen, Bacillus thuringensis. Du bekommst es z.B. von Neudorff. Wenn die Raupen die Dauerformen dieses Bacillus beim Fressen aufnehmen, sterben sie daran.
 
AW: Raupen ???

buäääh :heul
habe die Viecher heute auch auf meinen Iris bzw. Kalmus?:oops-Pflanzen entdeckt...

Hallo zusammen,
nachdem ich mich die letzten beiden Tage über die gezackten Ränder der Pflanzen gewundert habe, sah ich heute morgen nun zum ersten Mal die Verursacher:
Iris_Kalmus_Raupen03_AlbumIMGP1201.jpg  Iris_Kalmus_Raupen02_AlbumIMGP1200.jpg 

und Nahaufnahme in schlechter Qualität (bebend vor Frust) :mad:
Iris_Kalmus_Raupen01_Album_IMGP1197.jpg 

Wie ich den älteren Threads dazu entnehmen kann, sind das wohl Raupen, die dann von den Geschädigten abgepflückt und den Fischen als Futter gegeben wurden.

Dazu hätte ich ein paar Fragen:
- wir haben keine Fische -> vertilgen Rückenschwimmer und ein Teichfrosch diese Raupen ebenfalls oder macht es keinen Sinn sie in's Wasser zu werfen?
- wenn wir denn alle abgepflückt haben (hoffentlich übersehen wir nix); sind dann noch Eier o.Ä. vorhanden und wie findet man diese?

Wäre schön, wenn wir das Problem nachhaltig beseitigen könnten ohne eine neue Dauerbeschäftigung daraus machen zu müssen und alle entsprechenden Pflanzen zu riskieren (da hock' ich lieber am Teich und schau den anderen Tieren zu).

Es wäre toll, wenn ihr mir Tips und Hilfestellungen geben könntet.

Knatschigen Gruß Marita
 
AW: Raupen ???

:eek:rh Liebe Marita,

Eier können noch nicht vorhanden sein, weil die Raupen ja noch Raupen sind und nicht das Endergebnis. Es kann durchaus sein, das Rückschwimmer sie nehmen. Die nehmen ja auch Kaulquäppchen. Sammeln und reinwerfen, bevor sie alles aufgefressen haben.

Ich hab die Biester jedes Jahr auf meiner Iris sibirica :mad:
 
AW: Raupen ???

Danke Christine für die aufmunternden Worte :bussi1

habe vorhin alle Raupen Stück für Stück abgepiddelt (Mann, waren das viele) und entsorgt (die Rückenschwimmer postierten sich, nachdem einer in's Wasser geflutscht war, schon einmal ein wenig unterhalb der jeweiligen Pflanze auf). Da ich mir nicht sicher war, ob sie die Raupen wirklich alle vertilgen, habe ich den Rest noch in den Gulli gekippt (ich hoffe, das war ok :?)

Hab' ja gerne Tiere zu Besuch; freue mich dennoch :flehan über die Abwesenheit dieser Raupen.

Gruß Marita
 
AW: Raupen ???

Hallo zusammen,
meine Schwertlilien sind auch befallen.
Habe gestern 50 Stück an meine beiden Sonnenbarsche verfüttert. Die sind zwar eher Shrimps oder Regenwürmer gewöhnt. Aber mit dier Zeit haben beide bemerkt, dass die Raupern auch schmecken.
Die Kois mochten die Raupen aber nicht. :(
Gruß
Wil
 
AW: Raupen ???

Oh je, noch mehr 'Betroffene' :(

Ich kann nur Positives vermelden: seit dem 1. gründlichen Absammeln vor knapp 1 Woche sind (bisher) kaum noch welche wieder aufgetaucht.

Da ich eh täglich am Teich rum'lungere (gibt ja irgendwie immer was zu tun und/oder zu gucken :lala), habe ich jetzt ein paar Mal einige einzelne Rest-Exemplare entfernen müssen; ansonsten sind die Pflanzen momentan wieder raupenfrei!

@ Christine
Danke für die schnelle Hilfe :bussi1

Gruß Marita
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten