Realisierung eines Traums

wombl10

Mitglied
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Moderlieschen
Hallo:hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mich daher erst einmal vorstellen: Ich bin der Christof, 54 Jahre jung, gebürtiger Unterfranke :oki den es an den Fuß der Schwäbischen Alb verschlagen hat. Da ich nun noch einige m² Grund an meinen Reihenhausgarten dazukaufen konnte, will ich nach und nach meinen Wunschtraum nach einem Gartenteich realiseren. Zunächst stehen aber noch gößere Rodungsarbeiten an (10 m Ahorn, 3 Stück :sauer) - trotzdem will ich bereits in die Planung einsteigen.

Nachdem ich mich schon durch die Basisthemen :oki hier im Forum durchgeackert habe und nach dem Studium mehrerer "Fachbücher" habe ich schon recht genaue Vorstellungen, wie der Teich einmal aussehen soll - naturnah, Ufergraben, Folie, Bachlauf, Moorbeet.

Bis jetzt mache ich die Planungen noch ganz herkömmlich mit Bleistift, Lineal und Papier. Das wird mir aber langsam zu umständlich. Immer wieder radieren, neu zeichnen :sauer

Daher erst einmal die Frage: mit welchen Zeichenprogrammen habt Ihr Eure Teiche geplant? Eventuell Freeware? :kopfkratz

Ich kann dann auch einfacher meine Ideen hier im Forum zur Diskussion stellen :lala

Bin schon auf Eure Empfehlungen gespannt.

Gruß
Christof

AW: Realisierung eines Traums

Hallo Christof,
schön, dass du dich bei den Teichverrückten eingefunden hast.
:Willkommen2
Das erste hast Du schonmal richtig gemacht - Du hast Dir ein Grundstück dazu gekauft, dann als Teichinfizierter kann man davon nicht genug haben. :D:D:D:D

Unser Teich wurde von Hand geplant und gezeichnet, da kann dir nicht viel helfen (was die Programmauswahl betrifft). Was hast Du Dir vorgestellt? Fischteich oder Naturteich? Mach doch mal ein paar Bilder von der Stelle in Deinem Garten, den Du für den Teich eingeplant hast.

Servus Christof,
erst einmal :willkommen hier bei uns Teichverrückten.
Ich hab meinen Teich aus dem Kopf heraus geplant, ich finde man braucht da nicht unbedingt
ein Programm dazu.
Als Anregung kann ich dir meinen Teichumbau anbieten, klick einfach in meiner Signatur
auf Teichumbau 2011 dort sind einige Fotos.
Ich betreibe auch einen naturnahen Teich mit Ufergraben, Bachlauf wird noch gemacht.
Ansonsten schau mal auf den Teichbau von Pyro, der hat auch ein Moorbeet gemacht.
Weiterhin viel Spass hier im Forum und bei den Planungsarbeiten.
Wie gross soll der Teich denn werden?
LG Markus

Hallo Christof,

Viel Spaß demnächst. Aber überlege dir das mit den Bäumen gut. Vielleicht kannst du wenigstens eine stehen lassen. Bäume sind immer schnell gefällt...zum Wachsen brauchen sie Jahrzehnte.
Nicht das du später hier jammerst:D: Mein Teich liegt nur in der Sonne...wo bekomme ich Schatten her?

petra

Zunächst einmal "Danke" für die nette Begrüßung. Ich bin gerade etwas genervt: Wegen eines schlimmen Unfalls auf der A8 heute Nacht gibt es noch bis morgen früh das totale Verkehrschaos. Habe eben für meine 36 km von der Arbeit nach Hause 3,5 Stunden gebraucht. Will jetzt nur noch ab ins Bett.

Aber vielleicht gibt es ja doch noch Jemanden, der mir ein "Malprogramm" empfehlen kann.

@ Ellen:

Ein Bild wird demnächst hochgeladen. Wie ich schon geschrieben habe, soll es ein naturnaher Teich (aber trotzdem mit Filterung), Ufergraben und einigen kleinen Biotopfischen wie Moderlieschen, Bitterlinge oder ähnlichen werden.

@ Markus:

Deinen Teichbau- bzw. Umbau habe ich schon verfolgt und mir da auch einiges abgeschaut. Ich denke dass der Teich bei einer dreieckigen Grundform ca. 7 x 4 m haben wird und er soll etwa 1,20 m tief werden.

@ Petra:

Die Bäume kommen weg! Beschattung habe ich noch mehr als genug: da stehen noch mehr 10 m Ahorn und Birken in direkter Nachbarschaft. Die nehmen auch meiner Solaranlage das Licht weg :motz. Muss da mal mit dem Eigentümer reden, damit die evtl. auch noch weg kommen. Zumindest werde ich es unter Berufung auf das BGB einmal versuchen.

Aber auch ohne die hohen Bäume sind da noch genügen Büsche und auch noch nicht ganz so hohe Bäume in der Nähe die später Schatten spenden. Ist fast ein kleiner Wald. Demnächst kommen ja ein paar Fotos.

Aber jetzt gehts erst einmal in die Falle :muede.

Gute Nacht
Christof

Zuletzt bearbeitet:

Mein Malprogram hatte ich im Kopf... es wurde hundert mal geändert und das was nun rauskam war Anfangs niemals geplant.... sieht aber sehr toll aus.

Bin ja echt schon auf Dein Projekt gespannt. Ich persönlich bin eher chaotisch und alles wird frei Schnauze gemacht.
Aber bei einem größeren Ding würde ich dann wohl auch "richtig" planen.

Wenn Du unter Windows arbeitest, hast Du doch sicher auch "Paint". Start - Programme - Zubehör - Paint.
Ist ein recht einfaches Zeichenprogramm, aber ausreichend.

Hallo Christof,
Naturteich hört sich schonmal gut an (bin halt Fan von Naturteichen). Wenn Du nach den 1,20 m buddeln noch ein bisschen Kraft hast, dann noch eine Spatentiefe mehr. Haben wir auch gemacht und sind heute froh über die 1,50 m Tiefe.
Zum Planen hab ich, wie gesagt, Papier und Bleistift und Maßstablineal in die Hand genommen. Richtig geplant hab ich dann vor Ort mit dem großen Maßband und Sägespänen.

Hallo Christof,

ich habe Photoshop (nicht gerade Freeware, sicherlich gibt es abgespeckte Versionen oder Testversionen) benutzt. Aber ich rate dir davon ab.
Es ist ein Zeitfresser, vor allen Dingen bei der Einarbeitung in solche Programme. Meine Kernplanung mit diesem Programm lief über mehrere Wochen, es sind weit über 60 Ebenen enthalten...

Du möchtest ca. 30 m² Teichgröße. (15...20 m³ Aushub, 50 m² Vlies + Folie)

Wie er etwa aussehen soll hast du "in etwa" ja so im Kopf, ich würde vor Ort gehen und mir alles markieren. Markierungsband, Kalk, evt. sogar Gips, oder die bereits erwähnten Sägespäne oder Gartenschläuche. Es wirkt ganz anders in Natura als auf dem Papier oder dem Bildschirm.

Dann auf Papier übertragen, Tiefenprofil erstellen, Pflanzplan!

Wir haben Ende August. Soll er dieses Jahr noch bepflanzt werden?

Lade doch einmal ein Foto vom jetzigen Zustand hoch.

Hallo Christof,
wir hatten keinen Plan , deswegen habe ich in Google ein paar Teichbilder angesehen und da hab ich meinen Traumteich gefunden und so ungefähr haben wir ihn dann gemacht ohne Plan. Naja ich hab versucht einen aufzumalen aber den Plan hatten wir nie in der Hand.
Grüße Ingrid

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten