Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Regenwürmer in der Sumpfzone?

Zermalmer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo,
ich habe heute meine Pflanzen, die ich in Zinkwannen zwischengelagert habe, "aufgearbeitet".

Ein wenig trennen, Schlamm ausspülen, Steine raus, Wurzeln ausdünnen und totes Material raus.

Zu meinem Erstaunen habe ich in dem sehr feuchten und schlammigen Wurzelballen mehrere Regenwürmer gefunden.

Eigentlich dachte ich, das Regenwürmer zu nassen Boden eher meiden?

Oder unterliege ich da einem Irrtum?

AW: Regenwürmer in der Sumpfzone?

Hallo Andreas,

dachte ich eigentlich auch. Zumindest kommen Regenwürmer an die Oberfläche, wenn es z.B. stark regnet.

Ich habe aber bei meinen Teichumbau sogar Regenwürmer in 120cm Tiefe entdeckt, die noch munter gezappelt haben. Anscheinend sind sie doch nicht so wasserscheu.

Ich stelle mir eher die Frage, wie lange ein Regenwurm ohne Sauerstoff auskommt? Kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Kiemen dort lange überleben kann.

Grüße Marco

Ich stelle mir eher die Frage, wie lange ein Regenwurm ohne Sauerstoff auskommt? Kann mir nicht vorstellen, dass man ohne Kiemen dort lange überleben kann.
Hallo Marco,
Nun... die Pflanzen sind seit Februar geparkt und, je nach Wetter, mussten sie natürlich nachgewässert werden.

Da war es die letzten 4Wochen immer richtig feucht und nass... wenn, dann hätten sie selber an die Oberfläche kommen müssen.

Hi Andreas,

es gibt ja auch noch viele andere Würmer die u.a. nassen Boden bewohnen und auf den ersten Blick auch wie ein Regenwurm aussehen Ein Lumbricus terrestris wars mit Sicherheit nicht. Könnten z.B Glanzwürmer gewesen sein

MfG Frank

Hallo Andreas,

vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Tips, die Du mir gegeben hast, als mein Teich letztens so braungrün war.
Ich habe dann alle Pflanzen wieder rausgeholt und die Erde daran gegen Spielsand ersetzt. Dabei habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich bei einer einzigen Pflanze 25 !!!! Regenwürmer aus dem recht kleinen Ballen geholt habe.
Ok, wenn Frank Recht hat, waren es vielleicht Unterwasserwürmer. Aber trotzdem

Liebe Grüße,
Heike

Hallo Frank,
wenn der dann dem Regenwurm zum verwechseln ähnlich sieht (wenn er größer ist), dann wird es wohl so ein Glanzwurm gewesen sein.

Danke

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Wolfgang und Frank...
hatte heute bei weiteren Pflanzen, die gut seit 4 Wochen total nass stehen, in den Wurzelballen mehrere DICKE Würmer.
Lässt damit wirklich drauf schliessen, das es eher die Glanzwürmer sind.

Trotzdem interessand was es so alles gibt

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…