Regenwasser in halbfertigem Teich vor dem Umkippen retten?

Teichmolch

Mitglied
Rufname
Max
Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem mit meiner Frau zusammen ein Haus gekauft. Der Vorbesitzer hatte Kois in einem Gartenteich, der 2m tief und ca. 4x4m groß ist, mit abgestuften, relativ steilen Wänden.

Perspektivisch wollen wir daraus einen Naturteich machen, also ohne Fischbesatz, dafür mit heimischen Wasserpflanzen und den Tieren, die sich von selber ansiedeln. Dafür wollen wir noch einen Flachwasserbereich anschließen, der aktuell größtenteils fehlt.

Wir hatten hier im Winter eine Zeit lang sehr viel Niederschlag, sodass sich der Teich schon durch Regenwasser bis ca. 1/3 der Höhe gefüllt hat. Eigentlich finden wir das gut, Wasser ist hier im Nordosten recht kostbar - abgesehen von 2024 gab es in den letzten Jahren fast keinen Niederschlag im Frühjahr. Jetzt ist aber das Problem, dass wir noch keine Pflanzen im Teich haben und das Wasser immer trüber wird, teilweise auch schon komisch riecht wenn es aufgewirbelt wird. Es ist einiges an Laub reingefallen, das habe ich schon größtenteils mit dem Kescher rausgeholt, aber alle Blätter erwische ich einfach nicht. Insgesamt wirkt das Wasser relativ "dreckig". Ob es am Boden eine Schlammschicht gibt, kann ich nicht sehen.

Der Vorbesitzer hat uns glücklicherweise einen Teil seiner Teichtechnik, die er nicht mehr brauchte, überlassen. Es gibt einen großen biologischen Filter, mit allen möglichen Bürsten, Matten und Schwämmen. Der hat allerdings so viele Ein- und Ausgänge dass ich überhaupt nicht durchblicke. Wenn ich den in Betrieb nehmen will, muss ich den Vorbesitzer fragen, ob er noch mal einen Nachmittag Zeit hat, mir das alles zu erklären. Kann auch sein, dass er Teile mitgenommen hat, ohne die es nicht funktioniert.

Was es außerdem gibt, ist ein UVC-Klärer. Der scheint auch zu funktionieren.

Mein Ziel wäre jetzt, irgendwie den ganzen Dreck, die Blätter und die Schwebstoffe zu reduzieren und dann den UV-C-Klärer laufen zu lassen, bis es tatsächlich ans Bepflanzen des Teichs geht.

Die Frage ist, wie bewerkstellige ich den ersten Schritt am besten? Kann der biologische Filter dabei helfen? Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der aber sowieso erst mal ein paar Wochen laufen, damit sich genügend Bakterien darin ansiedeln können. Und dann scheint der vor allem Ammoniak und Nitrit in Nitrat umzuwandeln. Kann er auch den Nährstoffgehalt und die Trübung im Wasser reduzieren?

Gibt es einen Filter, der besser geeignet ist?

Würde mich über Tipps freuen!

Liebe Grüße, Max

Hei, sind noch Fische drin?
Wenn die Filteranlage nicht eingeschaltet ist, ist es normal dass das Wasser nicht durchsichtig klar ist. Aber kein Problem für einen Naturteich. Es ist aber ein Problem für die Fische wenn sie noch drin sind, da dein Teich nicht besonders groß ist.
Du solltest schnell mit dem Vorbesitzer abklären wie die Anlage funktioniert. Mit Filtertechniken kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen!

Wegen Pflanzen, du könntest schon mal wenigstens Unterwasserpflanzen kaufen, auch online, die dir helfen das Wasser zu filtern. Ich würde das aktuelle Wasser behalten.
Dass das Wasser komisch riecht wenn das Sediment aufgewühlt wird, ist bei einem filterlosen Teich eher normal.
Pass auf dass du möglichst Libellenlarven usw raussortierst wenn du den Schlamm rausholst! Außer du magst keine Libellen natürlich... Aber sie sind unter Naturschutz also musst du drauf aufpassen :rofl

Es sind keine Fische mehr drin, der Vorbesitzer hat die alle mitgenommen und auch das Wasser mit umgezogen. Er meinte, dass er den Teich komplett trockengelegt hat, da dürfte auch nicht mehr viel am Boden gewesen sein. Bis zur Hausübergabe Ende Dezember hat es aber schon so geregnet, dass der Teich dann schon wieder leicht gefüllt war und danach kam noch deutlich mehr dazu.

Ich werde mal schauen, ob ich hier irgendwo ein paar Ableger Hornblatt bekomme. Im Sommer kann man hier in den großen Seen kaum eine Runde schwimmen, ohne voll von dem Zeug zu sein, aber aktuell ist vom Ufer aus nichts zu sehen, ist bestimmt alles abgesunken.

Ich denke, daß du dir nicht zu viele Sorgen machen solltest. Ohne Fische richtet die Natur alles selbst.
Bekanntermaßen wird das Wasser bei einem neuen Teich oft erst mal trüb.
Ich sehe die Hype hier mit den Filtern im übrigen kritisch. Ist das Becken nicht mit Fischen überbesetzt, braucht man keine Filter. Es wurde auch schon kolportiert, daß Filter die Kleinlebewesen schreddern ( bei Membranpunpen ?)
Ein stillgelegtes Filter hönnte bei neu aktivierung erst mal Probleme machen: Die Mikroorganismen, die drauf wachsen, müssen erst mal sich bilden.
Ein Filter "filtert" im Übrigen nicht, sondern bietet den abbauenden Mikroorganismen eine Wohnstatt.
Wers besser weiß, kann mich gerne belehren ;))

Bin jetzt mit einem längeren Kescher bis zum Grund gekommen, da scheint alles mögliche rumzuliegen, zumindest ist der Boden sehr unregelmäßig. Da ist ziemlich viel Laub, aus irgendeinem Grund eine Menge ertrunkene Regenwürmer und Kieselsteine.

Werd jetzt doch mal den Teich auspumpen und das Wasser in einem aufblasbaren Pool zwischenlagern. Dann schaue ich mir den Boden mal an, befreie ihn von Schlamm und Laub und allem was sonst noch so da liegt.

Sollte der Teichgrund dann einfach nackte Folie bleiben oder macht es Sinn, da Kies o.ä. auszulegen?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten