Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Regenwasser in Teichschale sammeln

jüvo

Mitglied
Hallo! Ich bräuchte euer Fachwissen. Da ich momentan etwas am umbauen bin kam mir die Idee anstelle eines Schachts zur Regenwasserversickerung eine Teichschale (GFK) zu speisen. Der Plan wäre eine etwas grössere Grube (breiter und tiefer) als die Teichschale mit Steinen zu füllen. Mittig wäre die Teichschale eingelassen. Das Regenwasser füllt die Teichschale und läuft wenn voll einfach über den Rand aus. Das Regenwasser versickert dann unter der Teichschale in den Sickersteinen. Gibt es da irgendwelche Bedenken ob das funktioniert? Vielen Dank für euere Meinungen. Grüsse Jürg

hallo jüvo,
ob Du einen Schacht zur Regenwasserversickerung herstellst und dann oben eine Teichschale draufstellst bleib gleich,
abhängig bist Du bei starkem Regen alleine davon, wieviel die Sickergrube abkann.

Natürlich wie Du schreibst : größer ausschachten, Kies oder Schieferplättchen oder ......
und Schale drauf oder mittig drin oder.........
(oben drauf wäre vieleicht interessant, da würde das Wasser außen überlaufen was auch
nochmal einen schönen Effekt haben wird. Eine Art Wasserfall.)

Mit so einer Schale wird das ganze natürlich schöner aussehen, falls diese dann optimal in der Waage steht.

Viel Spaß und gutes gelingen wünscht Léon
Medium 31144 anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon. woow sehr schöne Schale. Ich habe bereits eine nierenförmige GFK Schale in braun. Die steht seit ein paar Jahren im Schopf weil sie jemand entsorgen wollte...habe sie dann mal eingelagert. Fassungsvermögen geschätzte 1500 Liter. Wartete seither vergebens auf ein Erdbeben das ein Loch hinterlässt wo die Schale reinpasst... Mein einziges Bedenken....was wenn viel Wasser unter der Schale ist..wird sie plötzlich hochgedrückt?

Ich hätte eher andersrum Bedenke. Wenn viel Wasser unter der Schale ist sollte die ja eigentlich voll sein und dami schwer genug. Wenn die Schale aber voll ist und die Möglichkeit hat sich zu verziehen, wird sie das tun.
Eigentlich schlämmt man die Schalen mit Sand ein, damit sie formschlüssig im Boden sitzen und sich nicht verziehen können.

Gruß
Jens

Das Teil ist sehr stabil. Es diente einmal freistehend als Schaftränke. Meine Plan wäre anstelle von Sand mit runden kleineren Kieselsteinen seitlich aufzufüllen und unter der Wanne gröberen Kiesel zu verwenden.
Grüsse Jürg

Meine Plan wäre anstelle von Sand mit runden kleineren Kieselsteinen seitlich aufzufüllen und unter der Wanne gröberen Kiesel zu verwenden.
Mach unter die Kiesel zum Boden hin und an den Seiten noch ein Trennfließ. Sonst schlemmt der Boden in den Kies. Brauch kein gröberen Kies unter der Wanne. Wichtig ist eher ein Kies mit wenig 0 Anteil oder ein 4/8 Kies. Unter die Wanne den Kies, dann Wasser in die Wanne und dann erst die Seiten auffüllen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…