Regenwasserauffangbecken zum Teich umbauen

annikatri

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
5000
Besatz
n.n
Hallo!

Mein Name ist Annika und ich habe mich hier regestriert um ein paar Tipps von Euch zu bekommen wie ich unseren zukünftigen Teich erstellen kann.

Wir haben bei uns im Garten ein 3 x 3 m großes aus Backsteinen gemauertes Regenauffangbecken. Der Boden ist betoniert.
Wir möchten nun dauerhaft Wasser in dem Becken haben, quasi als Teich nutzen. Das Becken hat ein Ablauf und einen Überlauf.
Wir haben nun versucht Wasser einzufüllen und mussten leider feststellen, dass das Wasser an dem Ablauf leider durch das Mauerwerk versickert, bzw, langsam abläuft.
Wir möchten allerdings keine Folie in das Becken legen, da wir das gemauerte eigentlich sehr schön finden. gibt es eine Möglichkeit, das Becken irgendwie mit einem speziellen Mörtel, oder sonstiges, abzudichten? ich vermute auch, das das Wasser durch den Boden versickert.

Ich werde heute mal ein Foto machen und dieses einstellen, beschreiben ist irgendwie schwierig.

Aber trotzdem schon einmal Danke.

Viele Grüße

Annika

AW: Regenwasserauffangbecken zum Teich umbauen

Hi Annika,
am einfachsten wäre es wenn Du es mal mit sog. flüssiger Teichfolie probierst. Diese gibt es in verschiedenen Farben, sie lässt sich ganz einfach aufpinseln. Schau mal bei einem Fischhändler oder Baumarkt etc. vorbei, dort müsste sie zu erwerben sein.
mfg, Phil:oki

Hallo.

Als was soll das dann genutzt werden? Regenauffangbecken heisst gesamtes Regenwasser was auf das Grundstück fällt?

Also kpl. Dach, gepflasterte Einfahrten etc?

lg
ebo

Hallo Ebo,

tja genau beantworten kann ich die Frage auch nicht. Wir wohnen in einer Hofanlage und eigentlich ist das prinzip gut gedacht. das ganze Regenwasser von der gesamten Hofanlage wird quasi unterirdisch via Rohrsystem in unser gemauertes Becken eingespeist. Von der Idee her nicht schlecht, nur hat es in Deutschland noch nie so geregnet, dass das Becken mal annähernd voll ist.
Und deswegen haben wir uns entschlossen, das Becken halt als eine art Teich umzufunktionieren, mit dauerhaft Wasser.

Und, danke Philipp1 für Deinen Tip. werde ich direkt mal im Internet nachschauen.

Schönen Abend,

Annika

Servus Annika

Herzlich Willkommen

Wie tief ist denn das Auffangbecken .... :kopfkratz
Hat es Abstufungen ..... :kopfkratz

Was wollt Ihr mit dem Becken anstellen .... :kopfkratz
Pflanzenbecken ..... :kopfkratz
Fischteich ... :kopfkratz

Ein/mehrere Foto`s wären sehr hilfreich ...

Zur Abdichtung gäbe es auch Dichtschlämme dazu noch ein Link aus unserem Partnerforum und noch ein Link

Hallo.

Einen schönen Pflanzenteich kann man sicher realisieren.
Aber Fische würde ich da mal keine einsetzen. Alleine schon das Dach spült da ziemlich viel Dreck rein. Wenn dann auch noch Pflasterflächen da einlaufen wo möglicherweise Autos fahren dann werden da auch Ölrückstände mit eingespült. Wenn auch in geringem Maße aber den Fischen ist das sicher nicht zuträglich.

lg
ebo

Guten morgen Helmut,

das Becken hat eine Tiefe von ca 80cm. Gesamttiefe ca.1m, aber auf ca. 90cm ist der Überlauf montiert, sodass eine Wassertiefe von 80cm möglich ist.
Also wir möchten eigentlich nur einen Teich, nichts besonderes, jedenfalls sind keine Fische geplant, ich weiß auch nicht ob das bei einer Tiefe von 80 cm überhaupt möglich ist. Vielleicht ein paar Pflanzen, und das man evtl. im Sommer einfach ein bisschen am Rand sitzen kann und seine Füße reinhalten kann.;)

Ich habe versucht ein Bild hochzuladen, was mir aber nicht gelingt. Das Bildprogramm welches von dieser HP empfohlen wird, funktioniert bei mir nicht. Ich muss heute abend mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomme, dann könnt Ihr euch auch ein Bild von unserem Regenaufffangbecken machen....

Einen schönen Tag,

Annika

Guten morgen Ebo,

sehe ich auch so, wir würden uns ja auch mit einem netten Teich nur mit Pflanzen freuen, hauptsache das Wasser bleibt im Becken, wenn wir das geschafft haben, sind wir schon froh :oki

Bis dann,

Annika

wie gesagt, Bilder folgen, wenn ich es technisch geregelt bekomme...

Wenn ihr den Vorschlag mit der flüssigen teichfolie nicht akzeptieren möchtet, Farbgründe, Kostengründe /etc. , dann ist vielleicht das nachträgliche Mörteln sinnvoll? Bin gespannt auf die Fotos , so dass man sich ein Bild machen kann über die Baulage :D

Hallo Annika,

herzlich Willkommen.

Ich verstehe nicht ganz, warum du keine Folie einlegen möchtest. Wenn du vermörtelst oder sonstwie beschichtest ist der Backstein doch auch nicht mehr zu sehen.

Die Folie könnte man ja mit einer Schiene in Höhe es möglichen Wasserspiegels befestigen, dann seht Ihr den restlichen Stein immer noch.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten