Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Regenwasserauffangbecken zum Teich umbauen

AW: Regenwasserauffangbecken zum Teich umbauen

Hallo Andrea,

da hast Du recht. Ich denke das das Becken nur im unteren Bereich undicht ist, d.h. wir haben die Stelle eigentlich schon entdeckt, und zwar am Ablauf.
Wir werden jetzt erst einmal probieren nur diesen bereich abzudichten, und dann testen ob es dicht ist.
Dein Tip mit der Folie finde ich auch gut, ich bin für jeden Rat dankbar....
Wäre auch eine Überlegung. Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich den gemauerten Bereich überstreichen bzw. mit Folie überdecken, da ich das optisch eigentlich sehr schön finde..

Ausserdem habe ich das Problem mit den Zuläufen für das Regenwasser, da muss ja schliesslich die Folie ausgespart werden und irgendwie verklebt werden, damit das Wasser nicht zwischen Becken und Folie läuft... Hmm

Wir haben ja auch noch nie einen Teich gebaut oder etwas ähnliches gemacht, deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet um genügend Tipps und Meinungen zu bekommen..

Vielen Dank schon einmal für die Vorschläge...

Viele Grüße

Annika

Denke das gibt nur Probleme und müsste dann auch wieder geklebt werden.
Wegen der Vermörtelung : Ich spreche von den Sichtfugen.
Stelle mir das Auffangbecken komplett gemauert vor, Richtig?
Dann könnte man mit einem Mörtel Leckagen abdichten . Wäre also nicht viel Aufwand.
Die Steine wären dann mühelos noch zu sehen.
Stufen zum Bepflanzen könntet ihr durch Steine im Becken herstellen.
So wäre es möglich die Vegationsebenen hinzubekommen.
Bei 3x3 m ist dort einiges an Fläche vorhanden.
Am besten ihr schaut euch mal in der Bildergalerie hier vom Forum ein Wenig um!
Dann seht ihr was alles möglich ist. Viele verschiedene Teicharten sind dort hinterlegt

Danke, werde ich machen...

Ich denke wenn ich heute abend das Bild von unserem Becken hochgeladen bekomme, dann kannst Du Dir ein Bild machen

Genau, das Becken ist komplett gemauert..

Hallo zusammen,

gerade im Testforum hat es geklappt mit dem Bild, ich hoffe jetzt auch:

Servus

Das Becken schaut sehr gut aus, nur ... Hmm .... schaut aber net sehr dicht aus

Ziehen die Ziegel net Wasser und geben die Feuchtigkeit dann nach außen weiter ... Stichwort Kapillar-Wirkung

Ich denke da hilft nur eine Beschichtung .... mit was auch immer

Abgesehen vom Wasserverlust, wie willst du das Becken gestalten

Wenn du eine Sumpfzone errichten willst, verdeckst du das Mauerwerk. Bei einer Seichtzone ebenfalls. Gerademal die Tiefzone würde das Mauerwerk sichtbar lassen.

Nur so angemerkt .....

Guten morgen Helmut,

hm, Backsteine Kapillarwirkung???, meinst Du das der Wasserverlust enorn ist, oder sich in einem überschaubaren Rahmen hält?
Wir möchten ja wie schon erwähnt, keinen Zierteich draus machen, hauptsache ein bisschen Wasser, vielleicht ein paar anspruchslose Wasserpflanzen... das das Becken keine ideale Grundlage für ein Teich ist, war uns schon klar, oder sollen wir es lassen und eine Holzterasse drüber bauen??
Das Mauerwerk siehst Du schon im oberen Bereich, da auf der hinteren Seite, die ich nicht fotografiert habe, der Überlauf sitzt, sodass das Wasser ja nicht bis zur Oberkante steht.

Über die Gesatltung habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, wenn ich ehrlich bin...

Viele Grüße

Annika

Guten morgen Annika

Ich weiß leider net wie die Ziegel gebrannt wurden, aber .......

Quelle (Härtungsmethode)

Auch die Fugen ziehen Wasser ....

Will dich aber jetzt nicht verunsichern

Ein Beck nur mit Wasser gefüllt wird Dir/Euch nicht lange Freude bereiten ... es wird zu einer Brühe .... entgegensteuern kannst nur über Pflanzen .... darum mein obiger Vorschlag.

Ich finde das Becken könnte so bepflanzt sehr dekorativ und schön sein.

Hier ein beratendes Gespräch .... handelt sich zwar um eine "Teichschale", ist aber durch aus mit deiner Situation vergleichbar .

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Erklärungen.. Tja, um welche Ziegel es sich handelt weiß ich auch nicht genau, würde aber irgendwie auf die letzteren tippen..
Natürlich möchten wir keine Brühe haben, und haben auch auf jeden Fall mit dem Gedanken gespielt eine Filteranlage einzusetzen. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, kann man das auch mit der richtigen Pflanzenwahl umgehen.

Ich denke ich werde in der nächsten Zeit noch die ein oder andere Frage an Dich haben bezüglich der Pflanzen und Gestaltung, werde aber jetzt erstmal das Projekt Becken dicht bekommen in Angriff nehmen... Drück mir mal die Daumen das das klappt, weil ehrlich gesagt flüssige Teichfolie, von der Farbauswahl mir so gar nicht gefällt und Teichfolie auch nicht mein Favorit ist..

Viele Grüße

Annika

Ich drücke Dir alle Daumen die ich habe

Wie ich schon geschrieben habe ..... wenn du eine Teichlandschaft modelierst, wirst du von der Abdichtung sowieso nix mehr sehen .....

Schöner Bruchstein sollte dann die Optik aufbessern ...

Den oberen Rand, bis zum Überlauf würde ich in Ziegeloptik belassen

Vergiß einen Filter ... Pflanzen können es, wenn genug davon im Becken sind, besser, sofern kein Besatz vorhanden ist.

Drück mir mal die Daumen das das klappt, weil ehrlich gesagt flüssige Teichfolie, von der Farbauswahl mir so gar nicht gefällt und Teichfolie auch nicht mein Favorit ist..

Hallo Annika,

um die Farbe solltest Du Dir keinen Kopf machen. Das wird im Laufe der Zeit eh alles grün, weil sich an den Wänden kleine Algen wie ein kleiner Teppich festsetzen. Und das ist gut so, weil es Pflanzen sind.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…