Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Reichen hier ein paar Pflanzen?

Lord47

Mitglied
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
88000
Besatz
zur Zeit 3 Koi
Hallo Foris,
habe einen ca. 88000l Schwimmteich, in dem ich 2 Koi (30 cm), halte. Der Teich ist ausgestattet mit zwei Pumpen (1 Skimmer,1Teichgrundpumpe) die das Wasser (jede separat)in einen Papierfilter mit zwei Neon-Leuchten pumpt, der wiederum das gefilterte Wasser in einem Wasserfall ca. 5m lang, in der Teich abgibt.Der Teich ist 5 Jahre alt und die Technik ab und zu erneuert.i
Habe aber Probleme mit Algen.
Fragen: Sollte ich Wasserpest einsetzen? Sollte man einen Teichsauger (was für einen einsetzen)? Welche Maßnahmen gegen Algen sind noch Erfolg versprechen? Sollte man Chemie einsetzen? Muss ich die Filteranlage immer laufen lassen oder kann ich die mittels einer Zeitschaltuhr nur auf Billigstromzeiten umstellen?

Gruß Lord47

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserpest Sonderaktion

Hallo und herzlich Willkommen,

Filter sollten grundsätzlich 24 Stunden am Tag durchlaufen, damit die Bakkis am Leben bleiben.

Und eine anständige Bepflanzung ist nie verkehrt - irgendjemand muss die Nährstoffe ja fressen. Hast Du keine Pflanzen, machen es die Algen. Eigentlich hat ein Schwimmteich ja auch immer eine Pflanzzone. Mit einer großen Menge Wasserpest in einem Bereich kannst Du aber erstmal Paroli bieten. Und später immer hübsch ausdünnen, damit kommen die Nährstoffe aus dem Teich.

Hallo,
mit "Neon-Leuchten" meinst du doch sicherlich UVC-Klärer?
Wann hast du den da die Leuchtmittel zuletzt gewechselt?

Gruß Nori

Hallöchen,

wie wäre es denn den Bachlauf noch bischen mit Pflanzen zu bestücken?! Der sieht so kahl aus ...
Brunnenkresse wäre ideal ... die mag fließendes Wasser

Mandy

Na klar UVC-Leuchten, der Bachlauf ist erst neu und eine Planzzone habe ich auch. Wo bekomme ich Brunnenkresse her?

Gruß Lord

jpg 244,1 KB 1030 1030

Anhänge

• Mai 2013 (3).jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 35

Brunnenkresse bekommst Du als Samentüte im Handel.
Jeder gut sortierte Baumarkt oder Pflanzenhändler (Kölle, Holländer etc.) sollten so etwas haben.

Oder Du holst Dir bei mir welche ab Bei Deiner PLZ denke ich aber eher weniger

Mandy

AW: Reichen hier ein paar Pflanzen?

Hallo! 88.000 Liter? wow.. wie tief ist der Teich denn?

Hallo Susanne,

wie gesagt ich bin blutiger Anfänger und möchtee von Euch Spezialisten einige Fragen beantwortet haben.
Wie gesagt, habe ich einen Schwimmteich mit 88m3 und einer Wassertiefe von ca. 190 cm und 3 Koi..

Dieser ist bestückt mit 2 Pumpen(Grund- und Skimmer), Papierfilter mit zwei UV-Lampen.

Habe aber Algen im Teich, die das Wasser grünlich machen und ich dadurch den Teich nich klar bekomme.

Fragen: Hilft Wasserpest und wieviel und woher bekomme ich diese zum jetzigen Zeitpunkt, da bei uns alle bei uns alle Herkunftsmöglichkeiten durch Hochwasser überflutet sind. Hilft Wasserkresse im Bachlauf, wieviel, wie bringe ich diese in meinem reißenden Bachlauf an damit diese nicht weggeschwemmt werden? Teich liegt genau im Süden mit viel Sonne.
Sonstige Möglichkeiten den "GRÜNEN" wieder klar zu bekommen?
Hilft ein Schlammsauger beim Absaugen von Steinen am Uferrand und Teichboden? Oder chemische Keule 5000 ml zu 50 Euro und das wöchentlich?

Ich bin zur Zeit ratlos zumal ich letztes jahr über 6000 Euro investiert habe.

Oder soll ich den Ratschlag meiner Frau folgen und den Teich zuschütten und ein schönes Blumenbeet daraus machen?

Bin erst vor einigen Tagen auf diese Seite gestoßen und hoffe von Euren Erfahrungen zu profitieren! Natürlich nicht kostenlos.

Gruß Herbert

Zuletzt bearbeitet:

Danke Christine,

habe schon bestellt.

Gruß

Herbert

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…