Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Reihenfolge Filter

Angelliese

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
16500
Besatz
Kleine Koi, Goldfische, im Sommer 3 Wasserschildkröten
Hallo Teichfreunde,

Morgen kommt mein Compactsieve 2.
Will dann endlich meinen provisorischen Filter ab-bzw. umbauen.

Plane dann:

Pumpe/Skimmer zu UV-Lampe 35W zum Compactsieve 2 dann 1. Filtertonne 240l mit Helix, dann 2. Filtertonne mit Helix, dann 3. Filtertonne mit Helix, zurück in den Teich (Fallhöhe des gefilterten Wassers ca. 1m bis Wasseroberfläche)

Habe für jede Tonne 100l Helix.
Allerdings hab ich nur 100l schwimmend und 200 schwebend. Also was packe ich in welche Tonne? Im Moment habe ich schwimmend in Tonne 3. Soll ich die da lassen?
Tonne 1 oder 2 belüften? Wie kriege ich da sonst Bewegung rein?

Nehme gerne Tipps an.

Gruß
stefan

AW: Reihenfolge Filter

Hallo Stefan,

wenn ich dich richtig verstehe dann schickst du dein Wasser nach der Pumpe/Skimmer direkt zur UV-Lampe dass ist nicht so Effekttief da das wasser schmutziger ist als wenn es schon gefiltert ist.
UV-Lampe immer zum Schluss eines Filters einbauen, also erst Filtern dann die UV-Lampe. Aber auch nur wenn man RWE oder so reich machen will.
Belüften tu ich jede Filterkammer, aber von dem Bewegtem Helix halte ich persönlich gar nix.

Gruß Stefan

@ Angelliese-Stefan,
du hast bestimmt eine pepumpte Version (CS 2) - deshalb passt die Anordnung der UVC schon - vor dem CS.
Allerdings würde ich noch eine weitere mech. Feinfilterung vor dem Hel-X einbauen - ich denke das was den CS verlässt ist trotzdem noch ziemlich verschmutzt.
Ich pers. hätte eine Tonne noch der Feinfiltrierung gewidmet - 2 Tonnen mit Plastik reichen doch bei deiner Teichgröße.

Gruß Nori

Ich kann Stefan nur recht geben mit der UVC.

Die UVC arbeitet wirkungsvoller am ENDE der Filterkette

Danke Hans,

die meisten wiesen anscheinend gar nicht wie eine UV-Lampe am besten funktioniert.
Ich hätte mich aber dazu nicht mehr geäußert, da ich das hier nicht anders gewohnt bin im Forum.

Gruß Stefan

Du musst mir mal vormachen, wie die UVC am Ende der Filterkette, wenn das Wasser also nur noch per Schwerkraft dahinplätschert durch so einen kleinen 1,5" Anschluß fliesen soll.

Deshalb muss man hier einen Unterschied zwischen Schwerkraft und gepumpter Filterversion machen.

Die Schwerkraftler haben ihre Pumpe ja in der letzten Filterkammer (Pumpenkammer) und pumpen zum Teich zurück - logisch kann ich dann den UVC hier einbauen.
Bei der gepumpten Filtervariante muss der UVC dahin wo noch Pumpendruck ansteht - und das ist nur vor dem CS (oder halt vor dem Filter).

Gruß Nori (aber ihr EXPERTEN wisst das ja sicher ...)

Hei du Experte dass Wasser soll langsam an der UV-Lampe vorbei, schon mahl was von Verweildauer gehört, den Rest kannst du dir hoffendlich denken.

Hi,

aaaalso, ich habe meine UVC auch nach dem gepumpten Filter!

Allerdings im Bypass...............

Ansonsten hat Nori schon recht, das die UVC nach der Pumpe kommen soll............ :smoki

Und ich bin KEIN EXPERTE, aber es funktioniert...............

Zuletzt bearbeitet:

Langsam oder ÖFTER!

Gruß Nori

Mal ne Frage zu dieser Fachsimpelei,
Was bringt mir den die UVC am Ende der Filterkette?
Nach meinen Verständnis wird doch da alles Biologische abgetötet und zB Schwebealgen fangen duch das absterben an zuverklumpen, aber wenn ich diese dann unfiltriert in den Teich zurückschiebe gehen sie doch da wieder in Nährstoffe für den Teich über
Werden aber die Schwebealgen gleich nach der Pumpe gekillt und dann per Vorfilterung ausgeschieden können sie doch gar keine Nährstoffe mehr frei setzen und auch garnicht nachfolgendes Filtermaterial vertopfen.
Des weiteren machen doch die aus den Filter gelösten Bakis auch im Teich ihre Arbeit weiter, aber wenn sie Tot sind treiben sie dann nur bis zur Zersetzung bzw den wieder einsaugen in den Filterkreis, was ja auch eine Trübung des Wasser nach sich ziehen kann???

Lass mich aber gern eines besseres belehren.

mfg René
Edit:
wir haben keine UVC oder ähnliches da wir keine Schwebealgen haben und auch kaum Schwebstoffe im Wasser, von daher interresiert mich eine klare Begründung warum vor oder nach schon etwas ausführlicher und nicht alla
die meisten wiesen anscheinend gar nicht wie eine UV-Lampe am besten funktioniert.
Ich hätte mich aber dazu nicht mehr geäußert, da ich das hier nicht anders gewohnt bin im Forum.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…