AW: Reihenfolge Filter
mmm das ist irgend wie nicht befriedigend.
Auf unserem Siebfilter 300er sind auch alle Paar Tage ein paar vereinzelte Algenreste + dem Rest was so von Skimmer und Co. eingesaugt wird. Also ob da die UV- Lampe bei dir oder die normale UV-Strahlung der Sonne eine Rolle bei uns spielt wer weiss dat schon so genau
Aber diese Aussage macht mich schon sehr stutzig:
Und da ein Großteil der Filterbakkis soweit ich weiß, eh Substratgebunden ist, sonst bräuchten wir ja kein Filtermaterial, werden da nach dem Filter "nur" tote Bakkis gebrutzel
Wenn die so Substratgebunden sind wie kommen die dann in den Teich bzw Filter, also selbst solche Starterkits in irgend welchen Flaschen dürften ja dann nicht funktionieren.
Denn die dort drinn überlebenden Bakis müssten sich ja an der Flasche festhalten, demendsprechend würde man also nur tote reinkippen
Ich denke schon das die kleinen auf Wanderschaft gehen und sich im gesamten Teichfiltersystem ansiedeln von daher glaube ich auch das die Teile lebend in einer UV gegrillt werden.
und selbst wen da nur noch tote Bakis rauskommen, wozu dann noch die UV
Werde mir aber gleich das andere Thema reinziehen, evtl. geht mir ja dann ein Licht auf, wofür diese Lampe gut sein kann und ob besser vor oder nach dem Filter, evtl. ja sogar beides.
Auf jedenfall leuchtet es mir ein das der durchfluß nicht zu hoch sein sollte damit auch wirklich alles gegrillt wird.
Man da denke ich doch gleich an ein lecker Steak
Gruß rené