Die Bewertungen zu dem zuletzt genannten waren interessant zu lesen.
Keiner weiß, wie es um deine Nachbarschaft bestellt ist. Aber ich mache mir schon Gedanken, dass eine Tür mit Rückholfeder ggf in der Nacht ein Tor (bei den Ponys) zu laut zuschlagen lassen würde und damit den Schlaf der Nachbarn stört....
Wir hatten am alten Teich, also vor 2005 auch so einen Reiherschreck (RS) mit Wasseranschluss und er tat tapfer seinen Dienst.
Lautlos ist der auch nicht, aber vermutlich ein angenehmeres Geräusch als Hundegebell aus der Konserve.
Wir haben hier seit vielen Jahren ein noname Hauswasserwerk, was beim ersten Frost wieder in den Heizraum kommt und dieser Tage dank Regenmangel wohl oder übel wieder in Betrieb gehen muss.
Wichtig ist für den Reiherschreck, dass es bei Druckabfall selbständig nachpumpt (Achtung, laut) und bei erreichen des Solldruckes die Pumpe vorübergehend abschaltet. Der RS benötigt permanent Druck auf der Wasserleitung. Sonst macht er evtl. nur ein Geräusch (Ventil öffnet sich) und sonst passiert nichts. Daran könnte sich der
Reiher gewöhnen....
Du kannst auch über Nacht erst die Leitung/ Schlauch unter Druck setzen und dann zur Sicherheit den Hahn wieder schließen. Vorher natürlich testen, ob das ggf schon als Schreck reicht. Dann hat der RS aber eben nur diesen einen, kurzen "Schuss".