Reiher - Alarm

Emelie

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,60
Teichvol. (l)
6000
Besatz
7 Koi,
1 Graskarpfen (ca. 60 cm)
1 Goldfische,
2 kleine Goldorfen,
Mojn alle zusammen,

kaum sind unsere Fische einigermaßen über den Berg, der nächste Schock und dann noch am frühen Morgen.
Als mein holder Gatte heute morgen um 6.30 Uhr nach den Fischis sehen wollte, der Urschrei aus dem Garten, so daß ich glatt aus dem Bett gefallen bin :muede

Stand da doch ein Reiher an unserem Teich und dachte scheinbar hier wär das neue Frühstücksbüffet!!!!! :mad: :mad:

Gott sei Dank hat er keinen Fisch ab bekommen.
Während Herrchen dann jetzt zur Arbeit ist, hab ich aufgerüstet und rund um und über den Teich Nylonschnüre gespannt, so zu sagen als Erste Hilfe (hat ja um die Zeit leider noch kein Geschäft auf, wo ich ein Netz kaufen könnte).

Im Moment sieht unser Teich aus, wie ein Kriegsschauplatz oder Truppenübungsgelände mit Hindernislauf.

Vielleicht hättet ihr ja noch einen Tip für mich, wie man so einen gefiederten Feind fernhält - ausser mit Netz und Schnur?

Liebe Grüße
Emelie

AW: Reiher - Alarm

Hallo Emelie!

Dieses Thema hatten wir bereits diverse male.
Bitte nutzt doch vor Eurer Frage die Suchfunktion! :beeten

Bitte schau doch mal hier und hier nach. Ich denke, dass Du da genügend Antworten auf Deine Frage finden wirst.

@ all:
Da wir das alles schon hatten: bitte, bitte hier nur sachlich antworten. Anleitungen zum Verstoß gegen das Tierschutzgesetz werden hier nicht geduldet und führen zum Schließen des Themas!

P.S.: Ich hab's mal in die Rubrik Tiere im und am Teich verschoben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Emelie :hallo

bei mir haben die Schnüre wirklich gut geholfen. Ich habe aber Angeschnüre genommen, die hat man kaum gesehen, die Reiher aber wohl auch nicht. Die sind da einmal reingeflogen und kamen dann nie wieder :oki

Zuletzt bearbeitet:

Ich fasse mal mein gelesenes wissen dazu kurz zusammen.

- die schlauchspritzdinger bürgen das risiko das die schlauchverbindung abpflutscht und dann läufts wasser (und wenn man dann im urlaub ist - au weija)

- elektrozaun find ich doof, die armen tiere ... (kleine Vögelchen kommen ja auch zum baden usw.)

- netz sieht doof aus und ist umständlich wenn du füttern willst oder oder oder

- eine figur mit einem eingebautren bewegungsmelder die dann einen ton ausstößt = wird sich der reiher dran gewöhnen

ich bin auch für angelschnüre

angelschnüre wirken aber nur dann gut wenn der reiher kene breite pflanzenzone zum landen hat - stell doch mal bitte ein bild rein

wenn die angelschnüre hinter dem teichrand aufgebaut wurde und dieses teichrand recht breit (30-40cm) ist, landet er hinter dieser und bedient sich

-----------

PS: hab mal im fernsehen einen gesehen der sich einen riesen so eine art stofffisch (bestimmt 1 m -1,5m lang) an einer stange neben dem teich aufgeangen hat, der wirkte wie eine art windanzeigerdings an der autobahn oder ein riesen drachen ...

der gute mann hat nicht nur einen sonder ich glaub 4 bei einem 4x5 teich aufgestellt - das sah vielleicht doof aus... er meinte das würde den reiher abschrecken...

was ich davon halte kann sich ja jeder denken :lachboden :lachboden :lachboden

Meine Ma hat vor ein paar Wochen einen riesigen Schrecken bekommen, als sie beim Frühstück saß und der Reiher auf unserer Terasse spatzieren gegangen ist und ihr plötzlich ins Blickfeld lief. So nah hatte sie noch keinen davon gesehen, er ist aber bisher noch nicht zurückgekommen (oder nur dann, wenn wir nicht da sind) und die Fische sind auch noch alle da - glaube ich zumindest.

Eigentlich hab ich ja nix dagegen, wenn der Reiher mal nach den Fischen schaut. Der sortiert dann die Grössten raus und hält den Bestand in Grenzen:D
Natürlich gibts Leute, denen das so nicht gefällt, und das Versteh ich sogar. Der Langhalsige war anfangs auch nicht Freund, da hab ich damals immer meine Schaufensterpuppe in der nähe des Teiches Postiert, Bekleidet mit einem etwas zu grossen Jogginganzug, der sich mit der Luft etwas Bewegte.
Hat soweit ich das Beurteilen kann recht gut gewirkt.
MfG Udo

hallo!
und ich hab vor kurzem einen Riesenschreck bekommen, weil da eine alte Frau mit wehendem Gewand am Teichrand stand!!
ehrlich!
Mein Mann hat aus alten Stoffen und Plastiksackerln eine Vogelscheuche gebastelt - seitdem fliegt der Reiher eigentlich immer weiter...
Ein Nachbar hat uns aber schon vorgewarnt, dass diese Puppe öfter mal umziehen muss, damit sich der Reiher nicht dran gewöhnt.
Sonst seh ich das auch so: ein paar Fische seien ihm gegönnt - er will ja auch nur leben!!
Und wenn er schon mal Fische nur verletzt hat, aber nicht ganz weggefressen (das tut er ja angeblich öfter mal, wenn ihm einer entwischt), dann kann es nicht so schlimm gewesen sein, weil ich hab noch keinen toten oder kranken Fisch entdeckt!
liebe Grüße!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten