Reiher gefangen

Marco

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2004
Beiträge
85
Ort
33729
Teichtiefe (cm)
1870
Teichvol. (l)
22m³
Besatz
ca.25 Koi (variabler Besatz)
22 Notropis chrosomus
Hi

Heute schau ich aus der Balkontür und denke ich sehe nicht recht, hat es ein frecher Reiher doch geschafft trotz Reiherabwehrnetz an den Teich zu gelangen. Ich raus und das Vieh versucht durch die Netzmaschen zu klettern, verfing sich aber leicht. Danach versuchte er durch die Maschen des viel engeren Gartenzaunes, was natürlich nicht klappte.
Ich hin und er schon ziemlich verstört, so das ich ihn leicht nehmen konnte was er sich auch gefallen ließ. Federleicht iss son Kerl (mit leerem Bauch), ich hätte son Fischreiher für schwerer eingeschätzt.
Eigendlich hatte ich vor gehabt ihn zu "Wuzzel" hinzu bringen, der Herr steht ja auf aussergewöhnliche Delikatessen :lach.........,
ließ mich von meiner Freundin dann aber dazu überreden ihn auf dem freien Feld laufen zu lassen.
Etwa eine halbe Stunde saß er noch still da um sich von dem Schreck zu erholen, dann flog er ab.
Hoffendlich hat er daraus gelernt und kommt nich wieder.
 
AW: Reiher gefangen

Hallo Marco,

wie konnte er denn überhaupt "unters" Netz gelangen? :kopfkratz

Sind schon schöne Tiere, aber am Teich mag ich sie auch überhaupt ned... :lala
 
AW: Reiher gefangen

Hi Dodi

Offenbar hatte er die eine einzig freie kleine Lücke im Eingang entdeckt wo ich nich ganz zugemacht habe wie ich letztes Mal am Teich war .
 
AW: Reiher gefangen

Hi Marco,

die sind gaaanz schön schlau, die Jungs!
Ich habe schon beobachtet, wie lange die Reiher ausharren und die Lage sondieren, bis sie dann irgendwann zuschlagen...
 
AW: Reiher gefangen

sehr Geil Marco :oki, gern hätt ich ein Foto gesehen :lachboden
 
AW: Reiher gefangen

Kleiner Tip: Habe direkt am Teich ne Fahne in 5m Höhe hängen. Unglaublich - während meine Nachbarn über "Schwund im Fischteich" klagen, scheint dieses einfache Mittel unsere Reiher abzuschrecken. Habe in 2008 keinen in der Nähe gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reiher gefangen

Moin!

Die "Viecher" haben jetzt Hunger wegen der zugefrorenen Natur.
Wenn die einmal gemerkt haben, dass ihre Frittenbude geöffnet hat kommen die immer wieder. Bei uns landet im Umkreis von 50 m seit Anfang Januar immer wieder der Geier aus dem vergangenen Jahr: Da hat er beim Nachbarn zugeschlagen. Jetzt sitzt er täglich mehrmals (!!!) bei uns auf dem Dach (10m Sturzflug zu meinem und/oder der Nachbarn Teiche - wir haben auf der Fläche von ungefähr 1000 m2 derer 3 richtige plus ein paar Pfützen), beim Nachbarn auf dem Dach oder Schornstein (!) (gleiche Reichweite) oder inzwischen direkt auf dem Schuppendach beim Nachbarn (runterfallen 3m und zuschnappen). Wenn er bei einem von uns Bewegung sieht hebt er kurz ab und dreht eine Ehrenrunde. Maximal Landung beim nächsten Nachbarn (50m von meinem Teich entfernt) auf dem Dach - der hat keinen Teich. Wartestellung bis wieder Ruhe eingekehrt ist: I'll be back. Bisher gabs noch nichts.
Ich werd wohl doch den Elektrozaun wieder aus der Versenkung holen, wenn nach dem Tauwetter die Fischsaison hier an der Elbe vorbei ist und die Jungs immer noch Appetit auf Fisch haben.

Cu,
Holger
 
AW: Reiher gefangen

Vorschlag, nehmt doch einfach mal Nylonfaden wie bei Angelleinen und spannt den in 30 cm und 50 cm Höhe um den Teich an kleinen Bambusstäben. Wirkung soll absolut perfekt sein, denn der Reiher kommt nicht drüber, und kostet nicht viel.
 
AW: Reiher gefangen

Moin!

Karl-Heinz,
darüber lachen sich die Viecher seit Jahren bei uns tot (das wäre allerdings ein positiver Nebeneffekt....) - ansonsten landen die Jungs da wo sie hin wollen. Und ansonsten (siehe Startbeitrag) gehen die drunter zwischen drüber und überhaupt überall durch.

Cu,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten