Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Reinigung CompactSieve

robsig12

Mitglied
Teichtiefe (cm)
2,10
Teichvol. (l)
10.000 l
Besatz
8 Koi
Hallo zusamme,

mal eine Frage an alle Spaltsiebbesitzer.

Wie reinigt Ihr täglich Euren Compactsieve etc vom Dreck auf dem Sieb?
Ich bin ja nun auch im Besitz eines solchen, und benutze gerade meine Finger zur Reinigung, da ich nicht jeden Tag da Sieb rausnehmen möchte.

Gibts da Tricks? Oder hat jemand eine Schmutzrinne o.Ä. selbst gebastelt?

Immer her mit Euren Ideen.

Danke für die Antworten.

AW: Reinigung CompactSieve

Hallo Robert,

wenn ich mir die Zahl der Antworten so anschaue, scheinen die anderen ihren Compactsieve gar nicht zu reinigen Also entweder machst Du was falsch oder....

Hi Robert,

grad erst gelesen...

Ich verweise hierzu auf unseren Siebfilter-Thread, da siehste auch eine mit eingebaute Schmutzkammer, die ich bequem ablassen kann.

Ob so eine Schmutzrinne (aus einem aufgeschnittenen KG-Rohr) bei Deinem Compactsieve nachträglich einzubauen geht, vermag ich nicht sagen zu können, da ich den Compactisieve nicht kenne.

ich denke so alle 2 Tage mit der Hand rausnehmen, und alle 2 Wochen Sieb rausnehmen und abbürsten..jedenfalls hab ich es so gemacht..

Hi Robert,
ich habe damals täglich das Sieb entfernt und es von hinten nach vorne mit dem Gartenschlauch abgepritzt. Mittlerweile ja nicht mehr nötig und die gewonnene Zeit verbringe ich hier im Forum

Zuletzt bearbeitet:

na dann mal "guten Fang" ..Lachs geräuchert läßt sich übrigens gut transportieren..

[OT]

Lachse fangen nur Anfänger Werner

[/OT]

Baue ja gerade meinen Teich um. War Naturteich, ca 15 Jahre Mulm am Boden
Wird Koiteich mit BA. Sollten dann die Standzeiten länger sein.

Sonst hätte ich falsch geplant.

Also ich entferne den Siff 2-3x die Woche vom Spaltsieb, 200my.

Da aber auch ein Überlauf installiert ist macht es nichts wenn es sich mal zusetzt. Also die Standzeiten sind völlig ok.
Es läuft bei mir allerdings als 2. Kreislauf. Also nur 8000l über das Sieb wieder in den Teich. Versaut mir beim Überlaufen also nicht den Filter. Vor meinem Filter habe ich zusätzlich noch eine SiFi und ich kann bequem 2 Wochen in Urlaub fahren.
Meine Vertretung muss dann nur die Fische füttern und den Rasen und die Blumen gießen

Gruss
ebo

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…