AW: Reinigung Linse von Digicam Lumix
Hallo zusammen,
endlich mal wieder etwas, wo ich nicht nur fragen kann, sondern auch mal antworten
Eine Linse reinigt man um Gottes Willen nicht mit einem Microfasertuch. Dies kann ich nur nehmen, um eventuellen Fungus, also Fettfinger-Abdrücke, wieder zu entfernen.
Wassertropfen, die sich auf dem ersten Element niedergeschlagen haben, enthalten meistens Kalk, welcher mir die Vergütung zerkratzt. Als Dankeschön erhalte ich nach einer solchen Reinigung und der damit verbundenen Zerkratzung meines ersten Elements schon die ersten CA ( chromatische Abberationen ), also Farbverschiebungen an starken Kontrasten. Sieht man auf einem 10x15cm Bild nicht, aber jeder Vergrößerung wird zum Grauen.
Aber wie reinige ich mein Objektiv dann richtig ?
- Als erstes entferne ich Staub mit einem Blasebalg. Gegenpusten bringt Luftfeutigkeit, ein Kompressor macht zuviel Wind.
- Danach nehme ich Reinigungstücher für Objektive, als Beispiel Pec Pads. Diese Tücher werden pro Reinigung nur EINMAL verwendet und staubfrei gelagert. So ein Staubkorn ist ein kleines Matterhorn für die Vergütung.
Als Reinigungsmittel nimmt man entweder reines Methanol ( schwer zu bekommen, da giftig ), oder Isopropylalkohol. Beides verdunstet rückstandsfrei.
Sollte es sich bei der Linse um eine Kunststofflinse handeln, geht das auch mit normalen Glasreiniger für die Fensterscheibe. Hier sind Alkohole nicht angezeigt, da sich sonst die obere Schicht des Kunststoffs auflösen kann.
Eventuelle leichte Verdunstungsrückstände entfernt man danach bei der getrockneten Linse mit einem Microfasertuch, welches man um einen Q-Tip gewickelt hat.
Mit dieser Methode geht es allen Objektiven meiner DSLRs und meiner Kompakten genauso wie am ersten Tag.
Immer gut Bild und genug Wasser im Teich wünscht
Wilm