Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Reinigungsintervalle Biotec

MadDog

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Kois
jede Menge Frösche
Hallo Teichfreunde,

mir ging das ewige Reinigen der Schwämme von der Oase Biotec 10 ganz gewaltig auf die Nerven. Die Schwämme waren nach spätestens 2 Wochen dermassen mit Algenschlamm zugesetzt, das die Reinigung ein enormer Aufwand war. Das eine ordentliche Filterung nicht mehr gegeben war, ist natürlich klar.

So habe ich meine beiden Biotec 10 Filter eben ein wenig umgerüstet. In der ersten Kammer (Einlauf) habe ich den Einsatz heraus genommen und in diese Kammer 12 Filterbürsten gesetzt. Die zweite Kammer (Auslauf) habe ich so belassen.
Dadurch haben sich die Reinigungsintervalle auf alle 3-4 Monate geändert.
Aber Vorsicht ist geboten. Wenn die Filterbürsten sich zu sehr mit dem Algenschlamm zugesetzt haben, kann es leicht passieren das der Filter überläuft, da das Wasser nicht von der ersten in die zweite Kammer laufen kann. Das Wasser steigt in dem Filter hoch und tritt aus der hinteren Öffnung aus (dort wo der Anschluß für die Biotron ist).

Hoffe Euch gefällt meine Idee.

Gruß

Frank

AW: Reinigungsintervalle Biotec

Frank,
ganz ehrlich ist das keine gute Idee.
Das der Filter sich oft zusetzt, lässt vermuten, dass er für diese Belastung nicht ausgelegt ist.
Nun die Vorfilterung so zu reduzieren, sollte nicht der optimale Weg sein.

Algenschlamm sollte aus dem Kreislauf so schnell wie möglich entzogen werden, damit er nicht wieder mühsam vom Filter in Pflanzennährstoffe umgewandelt wird.

Deinem Profil ist zu entnehmen, dass es einen Alternativfilter gibt.
Wäre es der einzigste, sollte die Biologische Leistung möglicherweise nicht mehr ausreichen.

AW: Reinigungsintervalle Biotec

Morgen

Dein Biotec 10 ist bei deiner Größe einfach zu klein.
Es sei denn, du baust dir eine vernünftige Vorfilterung.
Schau mal bei Thomy67 vorbei.
Ich habe es mit der Zeit auch aufgegeben.
Detlef

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…