aheinema
Mitglied
- Teichtiefe (cm)
- 1
- Teichvol. (l)
- 15000
- Besatz
- keine Tiere
Hallo liebe Experten,
wir haben mit unserem Garten auch einen Teich übernommen. Da dieser min. 20 Jahre alt ist und diverse Probleme hatte (z. B. Löcher in der Folie, komplett verlandete Uferzone, verschlammte Tiefwasserzone, keine Abgrenzung zur Rasenfläche, ...) haben wir uns entschlossen ihn zu erneuern.
Folgendes haben wir uns vorgestellt:
- die Maße sollen in etwa erhalten bleiben (5x7 m)
- die Tiefwasserzone soll leicht vertieft werden um auf ca. 110 cm zu kommen.
- es soll ein naturnaher Teich werden - zunächst keine Fische, später evtl wenige kleine.
- Als Ufergestaltung wollen wir größtenteils einen Uferwall mit den NG Matten.
- zwischen Ufergraben und Rasen sollen Pflastersteine eine Kappillarsperre sowie eine Mähkante bilden.
- auf der Seite mit der Tiefwasserzone soll eine Holzterrasse entstehen, die gerade Kante soll wenige cm (<50) über das Ufer ragen.
- als Substrat soll Sand dienen.
Ich hab schon viel hier im Forum gelesen und hoffe, alles richtig verstanden zu haben. Bitte gebt Hinweise falls ich etwas falsch aufgefasst habe. Ein paar Fragen bleiben dennoch...
Nachdem ich den Schlamm und das Kiesel-Wurzel-Erde Gemisch mühevoll entfernt habe konnte ich heute endlich die Folie entfernen um ein Paar Bilder des Loches zu machen.
Als nächste Schritte stehen an:
- die gewachsenen Wurzeln entfernen
- die einzelnen Zonen wieder klarer herausarbeiten
- alle Schrägen entfernen damit der Sand später nicht abrutscht.
- die Zonen leicht nach außen abschrägen - auch wegen des Substrats
- den Ufergraben ausheben (wie tief?, wie breit?)
- den Uferwall mit Mauersteinen und Mörtel formen (ca. 5 cm höher als die Rasenoberfläche, in Waage)
Danach kann ich dann die Folienmaße ermitteln und diese bestellen. Passen 500er Fließ und 1mm PVC aus eurer Sicht?
Habt ihr noch Hinweise, wie der Uferrand auf der Seite mit dem Hügel gestaltet werden könnte? Dachte an einen Mini-Ufergraben...
Was meint ihr - passt das so? Bin für Hinweise dankbar!
LG, Albert
wir haben mit unserem Garten auch einen Teich übernommen. Da dieser min. 20 Jahre alt ist und diverse Probleme hatte (z. B. Löcher in der Folie, komplett verlandete Uferzone, verschlammte Tiefwasserzone, keine Abgrenzung zur Rasenfläche, ...) haben wir uns entschlossen ihn zu erneuern.
Folgendes haben wir uns vorgestellt:
- die Maße sollen in etwa erhalten bleiben (5x7 m)
- die Tiefwasserzone soll leicht vertieft werden um auf ca. 110 cm zu kommen.
- es soll ein naturnaher Teich werden - zunächst keine Fische, später evtl wenige kleine.
- Als Ufergestaltung wollen wir größtenteils einen Uferwall mit den NG Matten.
- zwischen Ufergraben und Rasen sollen Pflastersteine eine Kappillarsperre sowie eine Mähkante bilden.
- auf der Seite mit der Tiefwasserzone soll eine Holzterrasse entstehen, die gerade Kante soll wenige cm (<50) über das Ufer ragen.
- als Substrat soll Sand dienen.
Ich hab schon viel hier im Forum gelesen und hoffe, alles richtig verstanden zu haben. Bitte gebt Hinweise falls ich etwas falsch aufgefasst habe. Ein paar Fragen bleiben dennoch...
Nachdem ich den Schlamm und das Kiesel-Wurzel-Erde Gemisch mühevoll entfernt habe konnte ich heute endlich die Folie entfernen um ein Paar Bilder des Loches zu machen.
Als nächste Schritte stehen an:
- die gewachsenen Wurzeln entfernen
- die einzelnen Zonen wieder klarer herausarbeiten
- alle Schrägen entfernen damit der Sand später nicht abrutscht.
- die Zonen leicht nach außen abschrägen - auch wegen des Substrats
- den Ufergraben ausheben (wie tief?, wie breit?)
- den Uferwall mit Mauersteinen und Mörtel formen (ca. 5 cm höher als die Rasenoberfläche, in Waage)
Danach kann ich dann die Folienmaße ermitteln und diese bestellen. Passen 500er Fließ und 1mm PVC aus eurer Sicht?
Habt ihr noch Hinweise, wie der Uferrand auf der Seite mit dem Hügel gestaltet werden könnte? Dachte an einen Mini-Ufergraben...
Was meint ihr - passt das so? Bin für Hinweise dankbar!
LG, Albert