Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

CityCobra

Mitglied
Dabei seit
10. Aug. 2008
Beiträge
699
Ort
46***
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca. 10.000
Besatz
5 Goldorfen, 10 Bitterlinge, 30 Moderlieschen, 1 Teichmuschel
Hallo zusammen!

Ich versuche zur Zeit noch meinen Ilex Formgehölz zu retten der in unserem Vorgarten eventuell vertrocknet oder von der Sonne verbrannt wurde.
In ein paar Wochen wird sich dann zeigen ob der Rettungsversuch von Erfolg gekrönt ist oder die Hoffnung vergebens war...
Sollte der Ilex das Zeitliche segnen, muss spätestens zum nächsten Frühjahr Ersatz her.
Leider habe ich keine Ahnung für welche Pflanze ich mich entscheiden soll. :kopfkratz
Fest steht nur, es soll etwas Repräsentatives sein, da die Pflanze das optische Highlight des Vorgartens sein soll.
Da ich nicht noch einen weiteren Ilex verlieren möchte, der noch dazu nicht gerade billig war, suche ich eine alternative Pflanze, die pflegeleichter und weniger anspruchsvoll ist, aber optisch von den anderen Pflanzen (Buchsbäume) heraus sticht.
Zur besseren Veranschaulichung hier mal zwei Bilder unseres Vorgartens:



Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe! :oki

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 
AW: Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

Hallo Marc,

was repräsentativ ist ...ist reine Geschmackssache. Was soll diese Pflanze denn repräsentieren? Und vor allen Dingen hast du vergessen zu schreiben, wie die Umweltbedingungen (Sonne, Wind, Erde) für die gewünschte Pflanze sind.

petra
 
AW: Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

Was soll diese Pflanze denn repräsentieren? Und vor allen Dingen hast du vergessen zu schreiben, wie die Umweltbedingungen (Sonne, Wind, Erde) für die gewünschte Pflanze sind.
Nun ja, sie sollte halt optisch zum Stil des Vorgartens passen, und ein optisches Highlight bilden als Ergänzung zu den bisherigen Pflanzen.
Der Standort ist bis zum Mittag/Nachmittag sonnig, Erde siehe Bilder.
Was wäre z.B. von einer langsam wachsenden Araukarie oder einer Zwergkiefer an dieser Stelle zu halten?
 
AW: Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

Hallo Marc,

Araucarien wachsen zwar langsam, werden aber dennoch sehr groß.Vor allen Dingen brauchen sie einigen Platz um sich herum, um sich gut entwickeln zu können. Dann hättest du die Zweige im Fenster hängen:engel
Als Kiefer fiele mir die Mädchenkiefer ein, die vom Grün her einen Kontrast zu den Buchsbäumen bilden würde.
Muß es denn ein immergrünes Gewächs sein? Zu dem japanischen Stil, den ihr da habt, fände ich auch einen Pagodenhartriegel sehr schön. Ist vom Wuchs her sehr interessant, hat schöne Blätter und vor allen Dingen schöne Blüten.

petra
 
AW: Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

Ich würde da eine einjährige Blattpflanze reinsetzen, z.B. Rizinus, das sieht super aus bis zum ersten Frost und ist wirklich sehr auffällig!
Ich mach morgen mal ein Foto von meinen, hab einen roten und einen grünen, die wirklich schön sind,

Ellen
 
AW: Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

was würdet Ihr denn von einer Silberdistel halten ? Sie ist representativ , auffällig , selten und zu alledem blüht sie noch schön

mfg Jan
 
AW: Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

Ich mach morgen mal ein Foto von meinen, hab einen roten und einen grünen, die wirklich schön sind,

Ellen

Garnicht so leicht, bei meinem Dschungelgarten die Pflanzen separat zu fotografieren, aber ich denk, man erkennt trotzdem, wie sie aussehen.



a.jpg  b.jpg 

Der grüne hat jetzt fast 2 Meter geschafft und hat ja noch Zeit zum Wachzen bis der Frost kommt,

Ellen
 
AW: Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

Also ich würde da einen schönen kleinbleibenden Rhododendron hinsetzen. Es gibt da viele neue und sehr auffällig blühende Pflanzen, mit so einem Auge drin, das sieht zur Blütezeit einfach toll aus. Und auch sonst ist ein Rh. immer ansehnlich, Sommer wie Winter, und ist sehr pflegeleicht. Ich knipse allerdings vorsichtig die verblühten Blüten ab, damit die Pflanze nicht unnötige Energie in die Samenbildung steckt, sondern in die neu zu entwickelnde Blüte (Vorsicht beim Ausbrechen der verblühten Blüten: da ist meist schon die neue Blüte erkennbar!).
Das ist bei kleinbleibenden Arten aber wirklich seeeehr wenig Aufwand. Dann düngen, den Boden rundum frei von Unkraut halten und gut isses.
Kannst ja mal hier gucken:

http://www.rhodoneumann.com/
 
AW: Repräsentative u. möglichst pflegeleichte Pflanze für den Vorgarten gesucht

Hallo Marc,
Deine Frage ist wirklich berechtigt. So wie ich Deine Photos sehe, hast Du in Deinem Vorgarten Sommer- und Wintersonne.
Da benötigst Du ein recht frosthartes Gewächs, das auch starke Hitze und bzw. Trockenheit verträgt. Einjährige wie der o. g. Rizinus sind für letztere Bedingungen schlicht ungeeignet.
Araukarien stecken schon einiges weg, ebenso Wacholder, winterharte Zypressen und dergleichen.
Auch mit laubabwerfenden Gehölzen kannst Du glücklich werden, wie es z. B. viele Schmetterlingsblüher sind (z. B. Akazie, Blasenstrauch).
Wichtig beim Kauf ist, dass Du die Art genau kennst, die nicht zu stark wuchert usw. usf., und zwar mit lateinischem Namen, und nicht anhand eines bunten Schildchens.
Such' also unter den Vorschlägen hier nach einer "Pflanzengruppe" (=Art/Gatung/Familie) erst mal aus, was Dir zusagt (in Blattform, -farbe und immergrün oder nicht), und dann schau' nach, welche Art zu Deinem Vorgarten passt. Wenn Du schrittweise nach den genannten Pflanzen hier im net "googelst" (oder "yahoost"), dann findest Du ausreichend Infos. Lass uns mal wissen, was es denn geworden ist ;).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten