Rettet den Teich

AW: Rettet den Teich

Servus Elke

Upps, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt :oops

Natürlich wollen wir klares Wasser, aber ich z.B. habe bei meinem Ex- Schwimmteich die Fadenalgen in der Flachwasserzone nur entfernt, wenn sie braun geworden sind. In den Algenpolstern haben sich so viele Kleinstlebewesen angesiedelt, daß es mir lieber war die da zu lassen wo sie sind, als dem "Reinheitstrieb" nachzugehen. Muß aber dazu sagen, daß genug freie Wasserfläche durch die Größe des Teiches da war. Also ist das alles eine Sache der Größe. Ein großer Teich (meiner hatte ein Volumen von ca. 250 000 L) hat sicher mit Algen weniger unansehlich ausgesehen, als ein Teich mit 25 000 L.
Ist also alles Ansichtssache.

Nur in letzter Zeit gibt es viele Beiträge die über "grünes Wasser" klagen, und manchmal liegt es doch in der Ansichtsache :kopfkratz. Algen sind auch Pflanzen die man auf eleganteste Weise entfernen und damit die Nährstoffe mit entfernt.

Bei meinem jetzigen Mini mit 200L habe ich gar keine Algen (weder Faden- noch Schwebalgen). Und ausser Pflanzen ist da nix drinnen, ja ein paar Schnecken, aber keine Fische.

AW: Rettet den Teich

hallo helmut,

ich habe leider noch immer schwebealgen zuhauf, aber ich gewöhne mich daran, dass ich nicht mehr auf den grund seh und nur mehr oberflächlich meine einwohner bewundern kann. und irgendwie hoffe ich, dass eines tages über nacht das wasser wieder klar ist. positiv denken!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten