Gartenteichumbauer
Gast
300 Watt werden zugeschalten, wenn man es romantisch mit der Süßen plätschern hören will.
Grüße
Thomas
Jan, du fragtest nach meiner Filterung ... Sie besteht aus :einer Oase Pumpe(leider nur 3600l /h )Hallo Lotta,
Danke!
Du schreibst du bist Naturteichliebhaber mit wenigen Kois.....bedeutet du betreibst deinen Teich mit Pflanzenfilter?
Bitte schreibe doch mal kurz was du an Technik in deinem Tech hast?
LG
Jan
... mensch,geht das hier schnell bei euch, mit den neuen Beiträgen...
Jan, du fragtest nach meiner Filterung ... Sie besteht aus :einer Oase Pumpe(leider nur 3600l /h )
* defekter Link entfernt *
einem Druckfilter (so was in der Art: * defekter Link entfernt * ), als Vorfilter.
UVC Durchlauffilter http://www.kois.de/TMC-Pro-Clear-55-Watt-UVC-Klaerer : hatte ich nur im Frühjahr, mal für 2 Wochen , wärend der Schwebealgenzeit laufen.
Dann habe ich mir vor ca 2 Monaten einen Tonnenfilter gebaut :
210 Liter Tonne , darin 2 Filtermatten mit 10 PPI , 2x 20PPI 3x30PPI plus 4 x "VLCVF" Filtervlies: in der Art.:
http://www.ebay.de/itm/4-x-Filtervl..._garten_tierbedarf_fische&hash=item3f285e2482
( die UVC wird dann, nach dem Druckfilter und vor der Tonne geschaltet wenn nötig,
um die abgetöteten Algen, auch aus dem Systhem zu entfernen)
danach läuft das, so gefilterte Wasser, durch den Überlauf, über einen kleinen Wasserfall,
( in den Bach /Pflanzenfilter)
da wird durch einen ca. 5m langen und 50cm bis 1m breiten Bach, mit dichetem Planzenbewuchs,
weiter gefiltert , bevor das Wasser wieder in den Teich läuf.
Ich habe optimale Wasserwerte und schönes kristallklares Wasser.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage ein wenig beantworten
Hi Jan,
Vorfilter ist ein sehr spannendes Thema... Ich habe am wartungsfreien Pflanzenfilter gearbeitet oder sagen wir lieber rumgetüftelt.
Ich hatte 1 x 30 Watt Kompressor und 3 Luftheber.
Luftheber 1: Hauptluftheber für den Teich
Die anderen beiden habe ich bei Bedarf durch öffnen des Luftventils zugeschalten.
Luftheber 2: Bodenreinigung für den Pflanzenfilter
Luftheber 3: Vorfliterreinigung -> Kompostpumpe
An den einen Kompressor lassen sich beliebig viele weitere Pumpen anschließen.
z.B. Strömungspumpen, die bei Bedarf mal gesammelten Schnodder aus den Ecken pusten.
Da man viele der Pumpen nicht unbedingt ständig braucht, schaltet man die einfach durch öffnen des entsprechenden Luftventils zu.
Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn ich Bilder von Deinem 1. Luftheber zu sehen.
@Jo, Wenn Du meine Süße wärst... ach ja... Wäre die Frage, ob Stromsparen wichtiger ist als einen romantisch dahinplätschernder Bachlauf? 300 Watt wären auf jeden Fall OK
Meine Süße wird nächste Woche 4 Jahre und ich bin gerade dabei meinen Kleingarten in einen Kinderspielplatz zu verwandeln. Nur der Rasen zuckt sich noch nicht...
Grüße
Thomas