Digicat
Mod-Team
- Rufname
- Helmut
- Teichfläche (m²)
- 75
- Teichtiefe (cm)
- 200
- Teichvol. (l)
- 35000
- Besatz
- Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Es ist so,
in der dicken Substratschicht, die Du liebevoll ausgeschaffelt hast, leben Bakterien.
Diese verwandeln Amoniak und Nitrit aus dem Fischkot zu Pflanzendünger.
Dieser Pflanzendünger sorgt dafür, das der Pflanzenfilter schön blüht und lassen, so der Pflanzenfilter groß genug ist, keine Nährstoffe für die Algen übrig.
Ergebnis -> klarer Teich.
Sicher mußt Du dem Mulm aus dem Teich holen. Das sind vergammelte Pflanzenreste, die als Kompost auf dem Boden liegen, das muß raus.
Eine 5 Watt Strömmungspumpe könnte ausreichend sein um den Fischkot und die Algen zu den Pflanzen zu fördern.
Grüße
Thomas
Hallo Jan, herzlich willkommen!
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein offenbar so stabiles Gleichgewicht zu zerstören wäre wirklich ein Jammer! Verstehe natürlich Deinen Wunsch nach Struktur..Jedoch würde ich auf jeden Fall von der Holzhammermethode und Entkernen abraten. Falls das möglich ist, würde ich behutsam vorgehen: offenbar hast Du ja schon einiges freigelegt, das würde ich fortsetzen, bis alle Strukturen wieder erkennbar sind (Bachlauf usw) und unbedingt auch den Teichrand! Nur so sicherst Du Dir die Kapillarsperre. Unkräuter in den Flachzonen entfernen, da wo sie auftauchen, und diese Bereiche überhaupt etwas ausdünnen. Ich weiß, das ist nicht einfach, da oft das Wurzelwerk drinnen bleibt, aber dann muss man halt öfter ran. Mit einmal Hauruck und für immer Ruhe damit wird das jedenfalls sicher nix. (Muss ich bei meinem Teich auch 1-2x im Jahr machen, sonst wächst er zu). Das Gros der Bepflanzung zumindest in dem Filterteich würde ich drin lassen. Dann mal nen Schlammsauger ansetzen, aber nicht das komplette Teichwasser entfernen! Zu guter letzt wäre ich auch für eine Pumpe, die Dir das "Fischwasser" durch den Pflanzenteich zieht, wo es von den Nährstoffen befreit wird, und sauber wieder hinaus lässt, in den Kreislauf würde ich - bevor das Wasser duch die Pflanzen geht - auf jeden Fall eine Vorrichtung zum Abscheiden des Grobschmutzes einbringen. Da können Dir sicher die Techniker unter uns weiter helfen.. Jedenfalls würde ich nicht den Pflanzenfilter aufgeben und durch außenliegende Filtertonnen ersetzen, und davon bräuchtest Du einige bei der Anzahl der Fische....
Ich wünsch Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen bei der Mammutaufgabe, und Hut ab vor soviel Mut so ein Projakt anzugehen!
LG Ina