Reuse ... nur welche? ... Goldfischfang

AW: Reuse ... nur welche? ... Goldfischfang

Ich versteht dich aber richtig, du kaufst erst noch und willst das so ausprobieren?
Dann viel Erfolg und wenn es funktioniert, sach Bescheid:)
Gruß
Wil

Also, ich würd da ein bisschen Futter rein tun - Liebe geht schließlich durch den Magen :D
Zumindest hat das so funktioniert, als ich es das letzte Mal im Einsatz sah.

Hallo Christine,

das hab natürlich gemacht, eine Hand voll Futter in die kleine Tasche, in der Hoffnung, dass man das wittert, aber nach 24 Stunden musste ich den aufgeweichten Klumpen entfernen.

Ob ich mehr Geduld aufbringen müsste und immer wieder neues Futter rein?

Irgendwie hab ich aber auch Bedenken, dass die größere Koi sich da rein verirren und sich verletzen, wenn ich sie nicht gleich befreien kann, weil ich das Unglück nicht bemerke.

Gruß
Wil

hmm.. ich muss mal wieder ein paar Moderlieseln rausfangen, dafür wär so ein Teil gar net schlecht, so verprell ich mir nicht immer die andren Fischies, als wenn ich mit dem Netz reingeh..... bei ebay gibts auch etliche Reusen für wenig Geld

Markus,
ich würde Empfehlen vorher mal 1/3 Wasser abzulassen.
Einige Verstecke in den Pflanzen gehen dann verloren.

Guten Morgen

Die hier gezeigten Reusen funktionieren grundsätzlich allesamt, das Prinzip ist auch bei allen ähnlich. Aber man darf sich keine Illusionen machen, der Fischfang wird auch damit kein Kinderspiel.

Erstens muss man die Fische schon mal in die Reuse rein bringen, freiwillig tun sie dies kaum. Futter ist eine Möglichkeit, ein andere wäre, die Reuse dort zu platzieren, wo die Fische ohnehin durchschwimmen müssen (eine Verengung im Teich oder so). Und zweitens lernen die Fische die Reuse kennen. Beim ersten mal klappts vielleicht noch, beim zweiten mal schon weniger und beim dritten mal gar nicht mehr.

Ich habe solche und andere Reusentypen schon öfter eingesetzt, mehrheitlich aber für den Krebsfang (wofür v.a. die runden aus Gitterdraht mehr taugen). Dabei zeigte sich, dass Zufallsfänge von Fischen extrem selten waren, auch in Gewässern mit vielen Fischen. Wollte ich damit gezielt Fische fangen, hatte ich damit nur Erfolg, wenn die Reuse korrekt platziert war.

Um Fische aus dem Teich zu fangen, werde ich auch Weiterhin Kescher und Köderfischblatt benützen und keine Reuse.

Erfolgsmeldungen jedweder Art interessiern mich sehr!
Gruß
Wil

Hi,

am günstigen wären verschiede Möglichkeiten gleichzeitig

Senke bei der Fütterung
Reusen (über Nacht)
die größeren gezielt auf sicht rausangeln

MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich verwende auch diese kleinen eckigen, engmaschigen Reusen. Meiner Erfahrung nach funktioniert das Abfischen damit besser, wenn man das Lockfutter nicht in die dafür vorgesehenen Taschen füllt sondern einfach auf den Reusenboden streut. Besonders gut geht es bei mir mit Haferflocken.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede

moin,

also ich bin (aus Erfahrung) der Meinung das Senke,Reuse,Kescher nur halbe Sachen sind.

Da geht doch zu 70% nur das rein was im Teuich verbleiben will und die "unerwünschten" lachen sich einen in die Flosse.

Neugierige oder "gewohnheitsfische" wie damals meinen Sonnenbarschnachwuchs habe ich innerhalb von 2 Jahren zwar kpl. mit Kescher, Senke ,viel...sehr viel Zeit und Geduld bekommen und auch den Stichlingsbestand kann ich mit Senke und Kescher sehr gut im Zaum halten da letztere sich immer und immer wieder in den beiden "Bacheinlaufströmungen" sammeln :oki

Meine paar Goldis (i gloab es waren 8) allerdings habe ich nie mit den Mitteln bekommen. Die machten um alles nen Bogen und "Angeln" klappte auch nicht da immer wieder ein "erwünschter" Fisch schneller in Ködernähe war.

Wir haben uns dann damals zu ner drastischen Aktion entschieden und einfach mein Laubschutznetz genutzt :D
einmal auf Länge so ein Gardinengewichtsband eingezogen, 2 Mann links und rechts im rechten Teil des teiches das Netz auf den Boden sinken lassen und dann die Fische ins Flache getrieben.
Das ganze haben wir 2x gemacht (an 2 Samstagen je 1x) und dann war mein Goldfischbestand runter auf 3. Die letzten beiden Jungfische habe ich dann innerhalb eines Jahres noch mit vieeeeel Geduld und Glück mit ner Senke bekommen.

So eine Aktion macht allerdings nur im späten Frühjahr Sinn wenn die Fische noch nicht wieder "zu Sexbestien" geworden sind, die Pflanzen noch nicht richtig durchgestartet sind und auch die Wassertemperatur schon so hoch ist das die Fische schon wieder aktiv sind.

Spätfolgen ? Nööö die Fische haben am selben Abend schon wieder normal gefuttert und auch das Pflanzenreich hat sich in dem Jahr ganz normal entwickelt.

aber versucht ruhig weiterhin Fischüberschuss mit "sanften" Mitteln Herr zu werden ;)

Bei mir hat Goldfisch, Moderlieschen und Gründlingstechnisch mitte der 90er nichtmal eine 4 wöchige kpl. Entleerung meines alten Teiches was gebracht. Irgendwo hängen immer wieder Laich an Pflanzen oder extrem robuste Exemplare in irgendwelchen feuchten Falten :kopfkratz

just meine Erfahrungswerte ;)

Gruß

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten