Rhododendron am Teich

Matrixer

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
21000
Besatz
15 Koi
Guten Abend,

ich möchte direkt am Teich einen Rhododendron Busch pflanzen.
Könnte es da Probleme mit den Wurzeln bei dieser Pflanze geben?
Oder gibt es da andere Bedenken?

DSCN5783.jpg 

Das Pampasgras im Vordergrund hat den Winter nicht überlebt und dort soll jetzt der Rhododendron hin.

Wäre Dankbar für einen Hinweis wenns nicht zu Empfehlen ist.

Gruß Heiko

AW: Rhododendron am Teich

ne, ich denke es gibt da kein Problem, eine sperre brauchst du nicht einzubauen nur auf den ph wert des bodens solltest du achten. rhodo mag eher etwas sauren. allerdings kannst du in seiner nähe auch nur pflanzen hinsetzten die mit diesme ph wert klarkommen. farn macht sich z.b. gut am rhodo und teich. investier aber auf jeden fall bei dr pflanze, nimm z.b. einen ikaro (glaub ich heißt die marke)... so um die 19€ je plant

und plane etwas platz ein, so min. 1,5*1,5m ... meiner ist schon 4*3m

Danke für deine Hilfe.

Dann werde ich wohl nächste Woche zuschlagen können.
Da gibts bei uns Rhododendron mit einer Größe von 70 cm für 14.99€ statt 34.99€.
Habe allerdings keine Ahnung welche Sorten da kommen.

nimm auf jeden fall ne gute markensorte und achte darauf dass da alles ok an der plant is. Viel Erfolg !

nimm auf jeden fall ne gute markensorte und achte darauf dass da alles ok an der plant is. Viel Erfolg !

Das ist schon "Marke" denke ich.
Kommt von Salzwedel und ist damit keine "Aldi-Pflanze" :oki

Arbeite selbst in den Markt wo die Pflanzen kommen und kann daher als erstes meine aussuchen. :D

Hallo Heiko,

beim Rhododendron ist noch zu beachten, dass diese möglichst keinen vollsonnigen Standort mögen.

Mir scheint der Platz am Teich sehr sonnig zu sein - besser ist für Rhododendren Halbschatten.

Hier noch ein Link mit Pflege etc. dazu.

ich hatte diesen in weiß
Besonders anspruchslose Rhododendren (Sonne, Kalk)
Mehr Sonne und normale Gartenerde verträgt Rhododendron degronianum subsp. yakushimanum, syn. Rhododendron yakushimanum, Rhododendron metternichii subsp. yakushimanum und dessen beliebte zahlreiche Yakushimanum Hybriden.

INKARHO-Rhododendren sollen sogar kalktolerant sein.
(Quelle siehe Dodis link)

damals rechts neben dem teich stehen, in voller sonne - der war so ca 2m hoch + breit und ihm gings eigentlich sehr sehr gut

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten