richtige Futtermenge

mcreal

Mitglied
Dabei seit
14. Juli 2010
Beiträge
456
Ort
09
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Koi
Nabend zusammen,

bisher haben unsere Padler,(das heißt vorigen Sommer) 1 getrichenen Esslöffel täglich 6mm Pellets bekommen.(1x früh und 1x abends)
Wir hatten damit das Gefühl richtig zu liegen,da sich die Fischies nicht unbedingt drauf gestürzt haben und das Futter auch ne Weile im Wasser lag,bis es weg war.
Ein auf "das Futter stürzen",gab es bei unseren Koi's nicht.

Dieses Jahr ist es nun mittlerweile anders geworden.Unsere Padler fressen uns auf einmal die Haare vom Kopf.:D
Sobald wir an den Teich heran treten,werden wir quasi regelrecht verfolgt,in der Hoffnung,jetzt gibt es Futter!!
Und seit ca. 1 Woche,fressen sie uns aus der Hand und lassen sich dabei streicheln.:oki
Das hätten wir uns vor einem Jahr nicht erträumen lassen.Das macht natürlich ein riesen Spaß und ist ein richtige Belohnung für die ganze Arbeit,die man so damit hat.

Wir haben mittlerweile auf 2x2 Esslöffel Füllungen umgestellt.
Das Futter ist im Nu weg gefuttert und sie betteln weiter....
Teilweise liest man,das man soviel füttern kann,wie in 5 Minuten weg gefuttert wird.
Aber da könnten wir mittlerweile "nen ganzen Eimer" rein hauen,ein Ende der Fresslust,ist momentan nicht abzusehen.
Füttern wir derzeit zu viel oder zu wenig?

Es gibt zwar gewisse Empfehlungen,wie 5-10% des Körpergewichtes,aber das läßt sich irgendwie schwer heraus finden.

Wie macht ihr das mit der richtigen Futtermenge?
Hab ihr ein gewisses Maß,was ihr dafür benutzt?
 
AW: richtige Futtermenge

Hi Mike,
5-10% ist deutlich zu viel.
Meinen Nachzuchten hatte ich bei 23C und optimaler Filterung schon mal bis zu 5% verabreicht,
normal sollten 1-2% bei über 20C sein. Weniger und besseres Futter tut den Koi und dem Filter gut.
 
AW: richtige Futtermenge

Hallo Mike
Ich füttere nach Wassertemperatur , ab14°c stelle ich vom Winterfutter auf Sommerfutter um.

Ab 20°c füttere ich 2-3 mal Täglich ca 50 Gr.( eine Suppenkelle 6mm Pellets) ,meine fressen auch nicht wie der "Weise Hai"

Ab 23-24°c füttere ich 4-5 mal eine Kelle

seit einer Woche hab ich die Futtermenge um ca. 30-50% reduziert und im moment kommen sie sofort und fangen auch gleich an sich darauf zu stürzen:kopfkratz

2% vom gesamt Gewicht des Fischbestand, sollten glaube ich mal gelesen zu haben verfüttert werden:kopfkratz

Ich glaube das könnte weiter helfen...
http://www.koigarten-mueller.info/japanische-koi/fuetterung-der-koi/index.php

Gruss Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: richtige Futtermenge

Hallo Ihr beiden,

danke für euer Feedback und den inteeressanten Link.:oki
 
AW: richtige Futtermenge

Mike,
grundsätzlich ist es für den Teich besser weniger aber gut verwertbares Futter zu geben.
Dann sollten 1,5% vollkommen ausreichen. Futter was in Liter gemessen wird ist normalerweise weniger gut.
Da Koi gründeln und dadurch viel Ballaststoffe aufnehmen, kommt es dazu, dass sie eigentlich hungrig wirken.
Ihren Magen sollten sie dann aber mit Sachen aus dem Teich füllen.
Von ungünstigem Futter wird ein Großteil wieder ausgeschieden, das belastet den Filter.
 
AW: richtige Futtermenge

Ich werde am WE mal unsere Küchenwaage wieder in Funktion bringen(neue Batterien).
Bin mal gespannt,was wir derzeit in gramm so verfüttern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten